Vertrauen in eigene Stärke haben

Neben Oscar Wendt (Innenbandriss im Knie) fehlen Borussia am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg die gesperrten Granit Xhaka und Christoph Kramer sadsmilie . Trainer Lucien Favre bereiten die Ausfälle jedoch kein Kopfzerbrechen.

Es war eines der zentralen Themen am heutigen Donnerstag im Postbank Presseclub im BORUSSIA-PARK: Wer spielt gegen den FC Augsburg auf der Doppelsechs? „Wir haben Optionen für diese Position“, sagte ein entspannter Lucien Favre auf der Pressekonferenz. Einen Einblick, wie er das zentrale Mittelfeld am Wochenende besetzten will, gewährte der Schweizer den anwesenden Journalisten allerdings wie gewohnt nicht. „Ich werde dem Gegner keine Informationen liefern“, sagte der Fußballlehrer augenzwinkernd. Kopfzerbrechen, das stellte Favre klar, bereiten ihm die Ausfälle der gesperrten Granit Xhaka, der in Braunschweig seine zehnte crazy Gelbe Karte gelb sah, und Christoph Kramer, der im gleichen Spiel zum fünften Mal verwarnt wurde, nicht. „Ich mache mir keine Sorgen, es wird funktionieren.“ Neben Thorben Marx und Lukas Rupp kommen auch Tony Jantschke und Julian Korb für die Schaltstelle zwischen Angriff und Abwehr in Frage. „Alle Spieler haben im Training die Chance, sich anzubieten.“

An eigene Stärke glauben

An der Zielsetzung ändert sich trotz des gezwungenen Personalwechsels nichts. „Es wird Zeit, dass wir gewinnen“, meinte Favre, dessen Schützlinge seit acht Bundesliga-Partien auf einen dreifachen Punktgewinn warten. „Es gibt im Fußball solche Phasen, in denen es nicht läuft. Wir müssen Vertrauen in unsere eigene Stärke haben und Details korrigieren.“ In den vergangenen Partien habe nicht viel gefehlt und die Borussen wären als Sieger vom Platz gegangen. „Wir hätten deutlich mehr Punkte holen können, wenn wir es geschafft hätten, unsere Chancen zu nutzen und die dummen Gegentore vermieden hätten“, sagte der Trainer.

Auswärtsstarke Augsburger

Vor dem kommenden Gegner aus Augsburg warnte Favre sein Team eindringlich. „Augsburg ist physisch stark, sehr athletisch“, so der Coach. „Nach Balleroberung sind sie bei Kontern sehr stark.“ Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl, die in der Tabelle als Neunter einen Zähler hinter dem VfL steht, ist seit sechs Auswärtspartien ungeschlagen, zuletzt gewann sie beim SC Freiburg (4:2) und beim VfB Stuttgart (4:1). Bei Borussia Dortmund endete die Partie Unentschieden (2:2). „Augsburg hat als Team eine super Entwicklung genommen“, so Sportdirektor Max Eberl und schob hinterher: „Jeder kann sich sicher sein, dass wir uns am meisten ärgern, dass wir zuletzt keinen Dreier geholt haben. Wir werden alles geben, um das Samstag zu ändern.“

borussia.de


Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 07/03/2014 01:10.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!