Viel vor dem Tor gearbeitet
Nadine Basten und Marc Basten Donnerstag, 15. August 2013 - 14:43 Uhr

Das erste Heimspiel der neuen Saison steht an. Borussia Mönchengladbach empfängt am Samstag zum Topspiel (18.30 Uhr) des zweiten Spieltags Hannover 96. Die ersten Punkte sollen eingefahren werden, gleichwohl wartet eine komplizierte Aufgabe.

»Ich erwarte ein Spiel auf hohem Niveau«, sagte Sportdirektor Max Eberl am Donnerstag mit Blick auf die Partie gegen Hannover 96. »Beides sind sehr interessante Mannschaften, die über das Fußballerische kommen. Wahrscheinlich werden Kleinigkeiten das Spiel entscheiden«.

Dazu gehört auch der letzte Tick Entschlossenheit im Torabschluss, den die Borussen am letzten Freitag beim durchaus starken Auftritt in München vermissen ließen. »Wir haben viel vor dem Tor gearbeitet«, sagte Lucien Favre rückblickend auf die Trainingswoche. »Wir machen Fortschritte und wir werden weiter Fortschritte machen«.

Der Schweizer forderte nochmals Geduld bei der Entwicklung eines abgestimmten Spielstils ein. »Wir haben einen guten Kader und ich bin als Cheftrainer dafür verantwortlich, eine gute Balance und die richtige Mischung zu finden. Das braucht Zeit, aber ich bin zuversichtlich«.

Gegen Hannover soll natürlich der erste Sieg her. »Wir müssen nach vorne spielen, es wird ein ganz anderes Spiel als in München«, weiß Favre. »Aber wir müssen intelligent spielen, Hannover spielt im 4-4-1-1 und nicht mehr das klassische 4-4-2. In der Mitte wird es sehr schwer, die Lücke zu finden. Sie sind sehr kompakt und gefährlich nach der Balleroberung. Sie kontern sehr schnell«.

»So spielen zwar die meisten Mannschaften, aber Hannover macht das sehr gut«, so Favre weiter. »Aber es ist egal für uns. Wir wollen eine gute Leistung bringen, doch wir müssen auch Geduld haben«.

Mit welcher Besetzung Favre gegen Hannover spielen lassen wird, ließ er noch komplett offen. Diesmal auch deshalb, weil erst am Donnerstag die Nationalspieler zurückkehren, Juan Arango sogar erst am Freitagnachmittag.

Zumindest hat der Cheftrainer noch »keine schlechten News« erhalten, so dass alle Spieler einsatzfähig sein müssten. Bei Juan Arango bleibt abzuwarten, wie ihn die Reisestrapazen belastet haben.

Personell steht ansonsten nur hinter Ersatztorwart Christofer Heimeroth ein Fragezeichen. Der Keeper lag mit einer Grippe flach. Dagegen trainierte Marc-André ter Stegen nach seiner Abreise von der U21-Nationalmannschaft beschwerdefrei mit und wird gegen Hannover zwischen den Pfosten stehen.

Weiter erste Wahl wird wohl auch Granit Xhaka sein, der am Mittwoch mit der Schweiz gegen Brasilien erfolgreich war. »Xhaka hat noch zu tun, aber er macht seine Fortschritte«, so Favre über seinen Landsmann. »Es ist eine schwere Position vor der Abwehr. Du musst das Spiel machen, gut verteidigen, im Aufbau präsent sein – du hast von allen Seiten Druck. Es ist das Herz der Mannschaft. Du musst schnell agieren, antizipieren und spielen. Wir wissen, dass wir viel fordern für einen 21-Jährigen auf dieser Position«.

torfabrik.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 17/08/2013 11:59.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!