Vorfreude auf das Spiel in Sevilla
Ein dicker Brocken
von Marc Basten aus Sevilla

Der Borussentross befindet sich mal wieder auf Dienstreise. Erneut ging es nach Spanien, diesmal ist Sevilla das Ziel. Am Donnerstag (21.05 Uhr) bekommt es Borussia Mönchengladbach in der Europa League mit einem echten Brocken zu tun

Am Aschermittwoch machten sich die Gladbacher bei ungemütlichem Wetter von Düsseldorf auf nach Spanien. Dort erwarteten sie deutlich angenehmere Temperaturen als daheim. Allerdings spielt das Wetter auf dieser Dienstreise nur eine Nebenrolle. Es geht schließlich um die nicht gerade leichte Aufgabe, sich gegen den letztjährigen Sieger der Europa League zu behaupten und eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche zu verschaffen.

Der FC Sevilla wurde allgemein als ›dickster Brocken‹ im Lostopf für das Sechzehntelfinale eingeordnet und ausgerechnet die Fohlenelf bekommt es mit dem spanischen Traditionsverein zu tun. »Es wird eine große Aufgabe«, weiß Sportdirektor Max Eberl. »Wir sind aber in einer guten Verfassung und deshalb freue ich mich auf ein attraktives Spiel«.

Lucien Favre sagte auf der Pressekonferenz im Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán: »Es wird ein sehr, sehr interessantes Spiel. Sevilla ist eine gute Mannschaft, die ein Schritt weiter ist als Villareal«. »Wir haben durch den Last-Minute-Sieg im Derby weiteres Selbstvertrauen getankt, wollen hier unser Spiel durchziehen und mindestens ein Tor erzielen«, ergänzte Roel Brouwers.

»Es wird heiß werden«

Die Borussen sind mit 21 Spielern nach Spanien geflogen. Neben den Akteuren aus dem 18er-Kader gegen Köln sind auch André Hahn, Janis Blaswich und Marvin Schulz dabei. Wer letztlich aus dem Aufgebot kippen wird, bleibt abzuwarten.

Zumindest ist es nicht der schlechteste Moment, sich mit Sevilla zu duellieren. Die Spanier beklagen den Ausfall wichtiger Stützen: Torwart Beto und der Mittelfeldstratege Stephane Mbia werden schmerzlich vermisst, dazu fehlen Abwehrspieler Coke und Stürmer Iago Aspas. Gleichwohl kann Trainer Unai Emery immer noch eine richtig starke Elf ins Rennen schicken.

Für die Gladbacher ist die Ausgangslage relativ klar. Der bisher guten Punktausbeute in der Rückrunde zum Trotz muss sich die Mannschaft insgesamt steigern, um im Hexenkessel von Sevilla zu bestehen. »Sevilla hat neben Atletico Madrid die impulsivsten Fans in Spanien«, weiß Álvaro Dominguez. »Es wird heiß werden«.

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!