"Wir müssen eine Top-Leistung bringen"

Borussia bangt vor dem Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr) um den Einsatz des erkrankten Rechtsverteidigers Julian Korb (Mandelentzündung). Ansonsten stehen Trainer Lucien Favre alle Spieler zur Verfügung.

Erst zum zweiten Mal in der Rückrunde kamen die Borussen in den Genuss einer ausgiebigen Vorbereitung auf eine Bundesligapartie. Durch das Ausscheiden im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League gegen den FC Sevilla halten sich die Englischen Wochen bis zum Ende der laufenden Spielzeit in Grenzen. Im Saisonendspurt wird die Fohlenelf auch „volle Akkus“ benötigen, denn in den zehn Begegnungen müssen sie mit Ausnahme des FC Schalke 04 noch gegen alle Gegner aus der oberen Tabellenregion ran. „Wir wissen, dass in den kommenden Wochen noch viele anspruchsvolle Aufgaben auf uns warten. Aber so weit nach vorne schauen wir noch nicht“, betonte Sportdirektor Max Eberl in der heutigen Pressekonferenz. „Unser Fokus liegt allein auf dem bevorstehenden Spiel gegen Hannover. In diesem wollen wir punkten, um unsere gute Ausgangslage zu festigen.“

„Besonders gefährlich“

Die Voraussetzungen dafür sind gut. Der VfL hat die vergangenen fünf Heimpartien im BORUSSIA-PARK allesamt für sich entschieden, die Niedersachsen warten hingegen seit acht Ligaspielen auf einen Sieg (vier Remis, vier Niederlagen). Doch genau deshalb warnte Trainer Lucien Favre vor den Gästen: „Solche Mannschaften sind besonders gefährlich – das wissen wir aus eigener Erfahrung. Wir hatten letztes Jahr zu Beginn der Rückrunde selbst eine Serie von sieben sieglosen Spielen in Folge. In dieser Phase hat es nur an Details gelegen – und so ist es bei Hannover auch.“ Vor allem im jüngsten Heimspiel gegen den FC Bayern München hätten die 96er eine starke Leistung geboten. „Das ist eine sehr gut organisierte Mannschaft, gegen die wir eine Top-Leistung bringen müssen, um zu gewinnen“, so Favre.

Bislang 48.000 Tickets weg

Personell kann der Schweizer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Alvaro Dominguez hat seine Rückenprobleme überwunden und steht ebenso bereit wie Christoph Kramer und Martin Stranzl, die beide zuletzt ebenfalls angeschlagen waren. Somit steht das einzige Fragezeichen hinter dem Einsatz des erkrankten Julian Korb. „Er konnte heute nicht trainieren, aber es scheint auch nicht so schlimm zu sein. Wir müssen das Abschlusstraining morgen abwarten, dann werden wir entscheiden, ob er dabei sein kann“, sagte Favre. Borussia hat für das Spiel gegen Hannover bislang rund 48.000 Karten verkauft. Tickets sind mit Ausnahme der Nordkurve noch für alle Kategorien erhältlich. Über den Online-Ticketshop können Karten bis zwei Stunden vor Spielbeginn per „Print-at-Home“ bequem zu Hause ausgedruckt werden. Die Tageskassen im BORUSSIA-PARK öffnen am Sonntag um 15 Uhr.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!