Zurück in der Spur
Unheimlich gut
von Marc Basten

Das 5:1 bei Eintracht Frankfurt war nicht allein wegen des deutlichen Resultats herausragend. Die Mannschaft spielte mit einer Selbstverständlichkeit, die sogar die Leistungen der letzten Rückrunde in den Schatten stellte.

Es war Ende Oktober vor einem Jahr, als Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal bei Eintracht Frankfurt eine beeindruckende Vorstellung bot. Am Ende war das Ergebnis von 2:1 zwar knapp, die Überlegenheit der Fohlenelf allerdings weitaus größer. Damals fragten wir an dieser Stelle: Wann hat zuletzt ein Gegner aus dem Mittelfeld der Bundesliga einräumen müssen, dass er im eigenen Stadion chancenlos gegen Gladbach ist? Weil die Borussia einfach zu gut ist?

Dieses Spiel in Frankfurt war seinerzeit ein wichtiger Schritt in der Entwicklung, die letztlich auf dem dritten Tabellenplatz ihren Höhepunkt fand. Dass Borussia ein Jahr später und unter deutlich schlechteren Voraussetzungen aufgrund der Ereignisse zu Beginn der Saison auf einem sogar noch höheren Level Fußball spielt, ist schlichtweg überragend.

Der Samstagabend in Frankfurt war eine Demonstration. Der ›Favre-Fußball‹ als Basis, auf der der ›Schubert-Style‹ aufsetzt - es war ein Genuss. Vor allem, weil das Risiko der insgesamt höheren Positionierung und des früheren Attackierens wunderbar ausbalanciert wurde. Defensiv stand man außerordentlich stabil und dann ging es immer wieder zielgerichtet nach vorne. Kombinationen im höchsten Tempo ließen Frankfurt kaum Luft zum Atmen.

Wirklich faszinierend war die Phase nach dem Seitenwechsel. Die Entschlossenheit, mit der Borussia auf die neuerliche Führung drängte, war schon fast unheimlich. Und als das 2:1 erzielt wurde, zog man sich nicht zurück, sondern blieb dran. Frankfurt hing in den Seilen und die Borussen besorgten ihnen den Knockout im Stile einer Klassemannschaft.

Wie viel Lust der Mannschaft dieser Fußball bereitet, zeigte sich bis in die Schlussphase, als man noch richtig heiß auf weitere Tore war. Für das Selbstvertrauen aller Borussen sollte ein auch in dieser Höhe vollkommen verdienter 5:1-Auswärtssieg gerade zu Beginn der englischen Wochen Gold wert sein.


Zurück in der Spur (Foto: Team2 Sportphoto)

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!