Fakten zum Spiel gegen Hamburg

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den Hamburger SV.

Zuschauer: Für das Spiel gegen den Hamburger SV sind keine Karten mehr verfügbar. Der BORUSSIA-PARK ist zum vierten Mal in dieser Saison ausverkauft. Auch für die letzten beiden Heimspiele gegen den VfB Stuttgart (12. April) und Mainz 05 (3. Mai) sind alle Tickets vergriffen.

Bilanz zwischen Borussia und dem HSV: Bereits zum 92. Mal treffen Borussia und der Hamburger SV in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz aus Sicht der Fohlenelf ist negativ: 31 Siege, 24 Unentschieden und 36 Niederlagen. In den zurückliegenden sechs Duellen steht für den VfL lediglich eine Niederlage zu Buche. Ansonsten gab es zwei Siege und drei Remis. Die Hanseaten haben aber keines der vergangenen drei Auswärtsspiele am Niederrhein verloren (ein Sieg, zwei Unentschieden).

Statistik: Borussia ist das zweitbeste Heimteam der Liga. 29 ihrer 42 Punkte holte die Fohlenelf im BORUSSIA-PARK. Nur die Bayern haben mit 39 Punkten eine noch bessere Heimbilanz. Stürmer Max Kruse hat in insgesamt fünf Bundesliga-Spielen im Trikot des VfL, des SC Freiburg und von St. Pauli noch nie gegen den HSV verloren. Drei Siege und zwei Unentschieden stehen in seiner persönlichen Bilanz gegen die Norddeutschen. Im Hinspiel gelangen ihm beim 2:0 seine ersten beiden Treffer gegen Hamburg. Borussia hat in den vergangenen acht Spielen nach dem Seitenwechsel kein Tor erzielt. Mehr als acht Spiele in Folge ohne Treffer nach der Pause gab es in der Bundesliga-Geschichte des VfL noch nie. Der HSV wiederum schoss seine vergangenen sechs Tore allesamt im zweiten Spielabschnitt. Die zurückliegenden fünf Auswärtsspiele hat der HSV verloren. Auswärts warten die Hamburger seit sieben Spielen auf einen Sieg (ein Remis, sechs Niederlagen). Zuletzt blieb die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka zweimal in Folge ohne eigenen Treffer auf fremdem Platz. Nur beim Gastspiel in Braunschweig (2:4) gelang dem HSV in einem Auswärtsspiel der Rückrunde ein Treffer. Slomka hat saisonübergreifend seine vergangenen elf Auswärtsspiele als Bundesligatrainer (Hannover und Hamburg) verloren.

Schiedsrichter: Die Begegnung wird geleitet von Thorsten Kinhöfer. Der 45-Jährige pfeift seit 2001 Spiele der Bundesliga. In dieser Saison kam der Controller aus Herne bislang bei zwölf Partien zum Einsatz, darunter Borussias Auswärtssieg in Stuttgart (2:0) im November vergangenen Jahres. Insgesamt hat der Unparteiische bislang 20 Bundesligaspiele der Fohlenelf geleitet, dabei gab es sieben Siege, vier Unentschieden und neun Niederlagen. An den Seitenlinien kommen am Sonntag Florian Steuer und Christian Fischer zum Einsatz. Vierter Offizieller ist Christian Leicher.

Wetter: Die Meteorologen erwarten zwar einen bewölkten Himmel über dem BORUSSIA-PARK, aber angenehme Temperaturen von 20 bis 21 Grad. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 20 Prozent. Der Wind weht mäßig aus östlicher Richtung.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Moderiert wird die Sendung von Thomas Wagner. Kommentator ist Marcel Reif. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Wie gewohnt kann das Spiel bequem ab etwa 15.20 Uhr im Borussia-Liveticker verfolgt werden. Wer mit dem Smartphone auf den Liveticker zugreift, sollte zunächst die mobile Website (https://mobil.borussia.de) besuchen. Über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels ebenfalls über die wichtigen Ereignisse informiert. Bei Twitter könnt ihr mit dem Hashtag #BMGHSV mitdiskutieren.

Borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!