"Wieder mit mehr Vertrauen spielen"


Trainer Lucien Favre in der heutigen Pressekonferenz.

Borussia muss am Samstag (15.30 Uhr) in Köln auf drei Spieler verzichten: Martin Stranzl, Alvaro Dominguez und Fabian Johnson stehen auf Grund von Verletzungen nicht zur Verfügung.

Die Situation ist nicht leicht. In der Bundesliga steht die Fohlenelf noch ohne Punktgewinn da, und auch die Auftaktpartie in der UEFA Champions League ging am Dienstagabend in Sevilla mit 0:3 verloren. „Ich habe noch einmal alle fünf Spiele analysiert und festgestellt, dass wir zu viele taktische Fehler machen, die von den Gegnern sofort bestraft werden“, sagte Trainer Lucien Favre in der heutigen Pressekonferenz. Dennoch blickte Borussias Coach mit Zuversicht nach vorne: „Mit viel Arbeit können wir es schaffen, uns aus dieser schwierigen Lage zu befreien. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir viele Teams schlagen können. Wir müssen ein paar Details korrigieren und stabiler stehen, dann werden wir da unten herauskommen.“

„Keine Angst haben“

Im Gegensatz zur Fohlenelf haben die Gastgeber einen guten Saisonstart hingelegt. Nach vier Spieltagen haben sie sieben Zähler auf dem Konto, mussten zuletzt aber ein 2:6 bei Eintracht Frankfurt hinnehmen. „Dieser Niederlage sollte man nicht überbewerten“, sagte Favre. Die Kölner seien immer sehr gut organisiert und könnten offensiv in mehreren Situationen gefährlich sein. Doch viel mehr als mit dem Gegner beschäftigt sich Favre derzeit mit seiner eigenen Mannschaft. „Auch wenn wir zuletzt nicht die nötigen Ergebnisse geholt haben, sollten wir wieder mit mehr Vertrauen spielen. Wir dürfen keine Angst haben und müssen es wagen, mutig nach vorne zu spielen. Dafür müssen aber alle Spieler mehr den Ball fordern, als sie es zuletzt getan haben.“

Xhaka kehrt zurück

Umso wichtiger sei es, dass Granit Xhaka wieder zur Verfügung stehe. Der Schweizer hat seine beiden Gelb-Rot-Sperren in der Bundesliga und im Europapokal abgesessen und wird am Samstag in die Mannschaft zurückkehren. „Wir freuen uns, dass Granit wieder da ist. Er ist eine Führungsfigur, der die Bälle, fordert und gute Pässe spielt", sagte Favre. Dass der Mittelfeldspieler möglicherweise auf Grund der schwierigen sportlichen Situation und des Derbys möglicherweise zu viel wollen könnte, glaubt Borussias Coach nicht: „Granit will immer gewinnen und tritt immer deshalb immer mit einer gewissen Aggressivität auf. Ich finde das positiv“, so Favre. „Er weiß aber auch, dass er sich unter Kontrolle haben muss, denn er kann uns nur auf dem Platz helfen.“

Herrmanns Einsatz fraglich

Ihrer Mannschaft im Derby nicht helfen können hingegen Martin Stranzl (Orbitabodenfraktur), Alvaro Dominguez (Trainingsrückstand nach Rückenproblemen) und Fabian Johnson (Muskelfaserriss in der Wade), die allesamt verletzt ausfallen. „Alvaro und Fabian machen große Fortschritte, aber für Samstag wird es noch nicht reichen“, so Favre. Eine kleine Hoffnung besteht bei Patrick Herrmann, der am gestrigen Mittwoch erstmals nach seiner Kapselreizung wieder mit der Mannschaft trainiert hat. „Sein Einsatz ist noch offen, da müssen wir das Abschlusstraining am Freitag abwarten."

borussia.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 18/09/2015 17:59.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!