Fakten zum Spiel in Leverkusen

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Sonntag (15.30 Uhr) bei Bayer Leverkusen.

Zuschauer: Das Spiel in der BayArena (30.000 Plätze) ist ausverkauft. Borussia rechnet mit rund 4.000 VfL-Anhängern in Leverkusen.

Bilanz zwischen Leverkusen und Borussia: Bayer hat lediglich zwei der vergangenen 34 Bundesligaspiele gegen Borussia verloren (17 Siege, 15 Unentschieden). In den zurückliegenden vier Spielen blieb die Fohlenelf ohne Sieg gegen die Werkself (zwei Remis, zwei Niederlagen). Gegen keinen anderen Klub hat Leverkusen in der höchsten deutschen Spielklasse mehr Tore erzielt als gegen den VfL (120). 18 Heimsiege in der Bundesliga gelangen Bayer nur gegen Borussia, Kaiserslautern und Schalke. In den zurückliegenden 18 Begegnungen hat Leverkusen immer mindestens einen Treffer erzielt. Borussias Trainer Lucien Favre weist in Duellen mit Bayer allerdings eine positive Bilanz auf. In zehn Duellen gab es vier Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen für seine Mannschaften.

Statistik: Von allen Bundesligateams haben Bayer und Borussia in dieser Saison bislang die meisten Pflichtspiele bestritten. Das Aufeinandertreffen am Sonntag ist das 35. Pflichtspiel für beide Mannschaften. Leverkusen ist eine von vier Bundesligamannschaften, die in dieser Saison zu Hause noch keine Niederlage hinnehmen musste (vier Siege, drei Remis). In den ersten neun Pflichtspielen auswärts war die Fohlenelf in dieser Spielzeit ungeschlagen geblieben (sechs Siege und drei Remis). In den zurückliegenden drei Spielen in der Fremde blieb der VfL hingegen ohne Sieg (ein Unentschieden, zwei Niederlagen).

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Peter Gagelmann. Der 46-Jährige pfeift seit dem Jahr 2000 in der Bundesliga. In dieser Spielzeit kam der Bremer bislang zu sieben Einsätzen in der höchsten deutschen Spielklasse, darunter war das 0:0 der Fohlenelf am zweiten Spieltag in Freiburg. Leverkusen spielte in dieser Saison noch nicht unter der Leistung des Angestellten im Veranstaltungsmanagements. Insgesamt pfiff Gagelmann Borussia in der Bundesliga bereits 26-mal. Zwölfmal gingen die Fohlen dabei als Sieger vom Platz, sechs Partien gingen verloren. Die übrigen acht Begegnungen unter seiner Leitung endeten unentschieden. Seine Schiedsrichter-Assistenten sind Sven Jablonski und Thomas Gorniak. Der vierte Offizielle ist Christian Fischer.

Wetter: Während des Spiels liegen die Temperaturen laut Vorhersage bei maximal vier Grad. Es wird einige Wolken am Himmel geben, Niederschlag ist aber nicht zu erwarten. Dazu weht eine schwache Brise aus südlicher Richtung.

Fans: Vor dem Gästebereich des Stadions stehen das Infomobil des FPMG Supporters Club sowie der Fantruck von Borussia. Unsere Fanbeauftragten haben wie immer alle nützlichen Informationen hier zusammengefasst.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentiert wird die Partie von Marcel Reif. Ausnahmsweise wird das Spiel NICHT im Raum Büchsenwurf im BORUSSIA-PARK und auch NICHT in der Sportsbar zu sehen sein. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Über unseren Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ halten wir euch über das Geschehen in Wolfsburg auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #B04BMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!