11. März 2014 | 15.22 Uhr Borussia Mönchengladbach
Wenn der Weg aus der Krise doch nach Europa führt

Borussia Mönchengladbachs Saisonverlauf sieht inzwischen aus wie eine Bergwertung bei der Tour de France: Hoch von Platz elf auf Platz drei, seit der Winterpause runter auf Platz acht. Beispiele aus 50 Jahren Bundesliga zeigen, dass der Weg trotzdem nach Europa führen kann.

Allein zahlenmäßig hat die Krise bei Borussia Mönchengladbach mittlerweile beträchtliche Ausmaße angenommen: Neun Spiele ohne Sieg, viermal in Folge ein 1:0 verspielt, Absturz von Platz drei auf Platz acht. Zuletzt blieb der VfL in der Hinrunde der Saison 2010/2011 so lange sieglos. Damals fand sich die Mannschaft von Michael Frontzeck am Tabellenende wieder – und verharrte dort für fünf Monate.

Diesmal sind die Umstände andere. Eine derartige Krise bringt die Borussia nicht mehr in Abstiegsnöte. Selbst der Vorsprung auf Platz zehn, auf die ungeliebte Zweistelligkeit, beträgt noch komfortable sieben Punkte. Vielmehr stellt sich die Frage, was neun Spiele ohne Sieg mit den Gladbacher Europacup-Hoffnungen anstellen.

Konkret: Wie oft hat es eine Mannschaft in 50 Jahren Bundesliga trotz einer solchen Misere unter die ersten Sieben geschafft? Aufgrund der Halbfinalpaarungen im DFB-Pokal (Bayern gegen Kaiserslautern, Dortmund gegen Wolfsburg) deutet alles darauf hin, dass der siebte Platz genügen wird, um die Europa-League-Qualifikation zu erreichen.
Zehnmal hat ein Team mindestens neun Spiele in Folge nicht gewonnen und ist dennoch mindestens auf Rang sieben gelandet. In neun Fällen brachte dies nach den damaligen Regularien das Ticket für Europa. In sechs Fällen trennten sich Mannschaften im Laufe der Krise von ihrem Trainer. Führend in Sachen Krisen-Trotz ist Gladbachs rheinischer Rivale, der 1. FC Köln.

Borussia selbst ist derzeit zum sechsten Mal seit mindestens neun Spielen sieglos: Zweimal stand am Saisonende der Abstieg, einmal die Relegation, einmal Platz zwölf und einmal Platz elf.

rp-online.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!