"Wir sind total von André Schubert überzeugt"


Bärchen

Sportdirektor Max Eberl hat sich in einem Pressegespräch den Fragen der Medienvertreter zur Ernennung von André Schubert als Cheftrainer gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Sportdirektor Max Eberl über…

...die Entwicklung der vergangenen Wochen: Wir haben André Schubert nach dem Rücktritt von Lucien Favre die Aufgabe zugetraut, der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben und sie zurück in die Erfolgsspur zu führen. Das hat André gleich zu Beginn hervorragend gelöst, er war daher in der Kurzfristigkeit eine exzellente Lösung für uns. Dennoch, so ehrlich will ich sein, hatte ich zunächst nicht den Gedanken im Kopf, ihn langfristig zum Cheftrainer zu ernennen. Ich habe mir stattdessen die Frage gestellt, ob es einen Kandidaten gibt, der sofort, im Winter oder im Sommer für uns als neuer Trainer in Frage kommt, aber natürlich parallel auch die Arbeit von André sehr intensiv verfolgt. Man muss sich Entwicklungen stellen, und da er seine Aufgabe nicht nur im Hinblick auf die Ergebnisse, sondern insbesondere in seiner Zusammenarbeit mit der Mannschaft, hervorragend gelöst hat, erwuchs aus meiner Sicht ein geeigneter Nachfolger für Lucien Favre im eigenen Haus.

...die Vertragsgespräche mit André Schubert: Wir haben sehr gute und konstruktive Gespräche geführt. In der Länderspielpause hatten wir die Zeit uns ausführlich und in Ruhe über perspektivische und strategische Dinge zu unterhalten, denn wir hatten zuvor ein extrem dicht gestaffeltes Programm mit vielen Spielen in allen drei Wettbewerben zu absolvieren. Jetzt haben wir uns die Zeit genommen, über langfristige Perspektiven zu sprechen und diese Gespräche endeten letztlich glücklicherweise in einer Unterschrift unter Andrés Vertrag als neuer Cheftrainer Borussias.

...die Gründe für die Entscheidung: Wir sind von André Schubert total überzeugt – das ist der entscheidende Punkt. Dass wir ihn jetzt zum Cheftrainer ernannt haben, hat nichts mit öffentlichem Druck zu tun. Wir haben durch die positiven Ergebnisse, die wir bei seinem Amtsantritt dringend brauchten, in der Zwischenzeit die Ruhe genutzt, eine gute Entscheidung für Borussia zu fällen. Und die haben wir jetzt aus meiner Sicht getroffen. Eins der stärksten Argumente ist, dass er mit der Mannschaft außerordentlich gut zusammenarbeitet, so dass diese seine Ideen erfolgreich auf dem Platz umsetzen kann. Natürlich steht aber unsere Philosophie über allem. Dementsprechend muss sich unser Trainer auch mit dieser identifizieren. Auch wenn wir bei André schon wussten, dass er sehr gerne mit jungen Spielern arbeitet, haben wir auch darüber nochmal mit ihm gesprochen. Er akzeptiert unsere Möglichkeiten und unsere Rolle als Verein in der Bundesliga.

...die vertragliche Situation von Schubert: Seinen Vertrag als U23-Trainer haben wir im Zuge der Verhandlungen aufgelöst. Ich sehe den Vertrag als einen Zwei-Jahres-Vertrag an, denn im Sommer 2017 hätte André mit Ausnahme von fünf Spielen zwei komplette Spielzeiten als Cheftrainer hinter sich. Daher finde ich die Vertragsdauer total angemessen, und André sieht das genauso. Diese war auch überhaupt kein großer Diskussionspunkt. Unsere Intention ist und bleibt natürlich, dass wir langfristig zusammenarbeiten. Wir sind von André hundertprozentig überzeugt. Langfristigkeit in der Zusammenarbeit ist bei uns oberstes Gebot, das haben wir ja auch schon in der Vergangenheit unter Beweis gestellt.

...seine Erwartungen an den Cheftrainer: André hat ja in den vergangenen Wochen schon angedeutet, dass er aufbauend auf der Arbeit von Lucien Favre sehr erfolgreich mit unserer Mannschaft zusammenarbeiten kann. Viele Dinge, die Lucien hier in viereinhalb Jahren aufgebaut hat, werden auch in Zukunft der Grundzug unseres Spiels bleiben, aber Andrés Auffassung vom Fußball passt ja auch sehr gut dazu. Jetzt geht es darum, taktisch noch flexibler zu werden und in vielen Bereichen die nächsten Schritte zu gehen. Aber das ist jetzt die Aufgabe unseres neuen Cheftrainers, dies gemeinsam mit der Mannschaft umzusetzen.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!