Ohne Stranzl nach Stuttgart

Borussias Innenverteidiger Martin Stranzl fällt auch für das Spiel am Sonntag (15.30 Uhr) beim VfB Stuttgart aus. Der Österreicher leidet an einem grippalen Infekt.

Auch der Einsatz von Lukas Rupp ist wegen eines grippalen Infekts fraglich. „Er ist heute zum Arzt gegangen. Wir müssen abwarten, ob er mitfahren kann“, sagte Trainer Lucien Favre bei der heutigen Pressekonferenz. Ansonsten stehen dem Schweizer alle Akteure für das Gastspiel bei den Schwaben zur Verfügung. Den VfB Stuttgart hat der Trainer intensiv studiert. Unter anderem hat sich Favre das vergangene Heimspiel des VfB gegen Borussia Dortmund (1:2) angesehen. „Das war eine sehr intensive, sehr interessante Begegnung mit vielen engagierten Zweikämpfen.“ Seine Mannschaft müsse am Sonntag diese Zweikämpfe annehmen und gut bestreiten. „Die Balleroberung ist extrem wichtig“, so Favre.

Aus Sicht des VfL-Trainers hatten die Stuttgarter zu Beginn der Rückrunde etwas Mühe. „Zuletzt waren sie aber wieder stabiler.“ Die Mannschaft habe von einem 4-3-3-System auf ein 4-2-3-1 umgestellt und sich im Mittelfeld anders aufgestellt als zuvor. Insbesondere von dem neu in die Stammformation gerückten Alexandru Maxim zeigte sich Favre angetan. „Er ist ein sehr guter Spieler, den ich vorher auch noch nicht kannte“, so der Schweizer, der bei den Schwaben sein 150. Bundesliga-Spiel als Trainer bestreiten wird.

Gut und intensiv trainiert

Damit dieses Jubiläum mit einem Erfolg seiner Mannschaft endet, sei vor allem Bewegung nötig. „Das hat im Spiel gegen Fürth gefehlt. Ein 4-4-2, wie wir es spielen, braucht viel Bewegung, sonst ist es nicht effizient. Wir brauchen mehr Läufe in die Tiefe und mehr Schnelligkeit.“ Der Trainer ist optimistisch, dass seine Spieler diese Forderung umsetzen. „Wir müssen besser spielen, und wir können besser spielen. Wir hatten in dieser Woche drei sehr intensive Einheiten. Die Mannschaft hat gut trainiert und mit mehr Tempo agiert.“ Einer, der am Sonntag den Unterschied ausmachen könnte, ist Juan Arango. „Er ist in der Rückrunde nicht so präsent“, sagte Favre. „Aber wir dürfen nicht vergessen, dass er in einer Phase sehr viel für uns geleistet hat, als es für uns nicht so gut lief. Er hat einige wichtige Tore gemacht, ohne die wir nicht dort stehen würden, wo wir aktuell stehen.“

Lob für Kruse und Korb

Auch wenn sich Borussias Trainer auf die letzten sechs Saisonspiele konzentriere, äußerte er sich auch über zwei Personalien dieser Woche. Den Wechsel von Max Kruse zu Borussia bewertete er positiv. „Das ist ein sehr guter Transfer. Um einen Spieler zu beurteilen, ist seine Präsenz auf dem Platz wichtig. Kruse erzielt nicht nur Tore, er läuft viel, kombiniert und schießt. Er ist über 90 Minuten in einem Spiel sehr präsent.“ Und auch die Vertragsverlängerung von Julian Korb freut Favre. „Er ist ein Riesen-Talent und hat das Potenzial für die Bundesliga. Er braucht noch etwas Zeit, ich bin aber überzeugt, dass er bald seine Chance bekommen wird.“

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!