Marc Basten Mittwoch, 20. Februar 2013 - 18:40 Uhr

Nur ein Sieg zählt

Borussia Mönchengladbach auf europäischer Mission. Am Donnerstag um 19 Uhr steht das Rückspiel in der UEFA Europa-League bei Lazio Rom an. Die Voraussetzungen für diese Partie sind nach dem 3:3 im Hinspiel klar.

Als die Sondermaschine mit Mannschaft, Präsidium, Sponsoren und Journalisten aus Düsseldorf am frühen Mittwochnachmittag in Rom landete, zeigte sich sogar die Sonne in der italienischen Hauptstadt. Immerhin zweistellig präsentierten sich die Temperaturen in der ‚ewigen Stadt‘.

Zweistellig müssen die Gladbacher Borussen gegen Lazio nicht gewinnen. Dass es allerdings kein großes Taktieren gibt, ist nach dem verrückten Hinspiel eindeutig. Das stellte auch Borussias Trainer Lucien Favre auf der Pressekonferenz im Stadio Olimpico klar. »Wir wissen was wir machen müssen, wir müssen einfach gewinnen«, sagte der Schweizer.

Drei Gegentore hat seine Mannschaft vor einer Woche im heimischen Stadion kassiert. Das ist im Europapokal eigentlich gleichbedeutend mit dem Todesurteil. Doch durch die drei eigenen Treffer hat die Borussia noch alle Möglichkeiten, ins Achtelfinale einzuziehen. Sie muss ‚einfach nur‘ gewinnen.

Bei diesem Unterfangen darf sich die Mannschaft der Rückendeckung von annähernd 10.000 Borussenfans sicher sein. »Es ist super, dass so viele Fans dabei sind. Sowas habe ich noch nie erlebt «, sagte Luuk de Jong.

Obwohl nur ein Sieg zählt, wird Lucien Favre seine Mannschaft nicht auf ‚Teufel-komm-raus‘ angreifen und möglicherweise ins Verderben laufen lassen. »Intelligent spielen«, lautet die Vorgabe. »Es gilt die Balance finden und Geduld zu haben«, erklärte Lucien Favre. »Wir müssen nicht in den ersten zehn Minuten ein Tor machen«, sagte Håvard Nordtveit. »Wir haben Zeit«.

»Rom hat natürlich alles in der Hand«, so Nordtveit weiter. »Ich bin sehr optimistisch, dass wir gewinnen«.

Personell kann Lucien Favre aus dem Vollen schöpfen. »Es gibt keine Probleme«, sagte der Coach, der am Mittwoch keine Angaben über die Aufstellung machen wollte und auch einer Frage nach einem möglichen Einsatz von Amin Younes auswich.

Am Donnerstag geht es darum, dass die Europa-Tour für Borussia Mönchengladbach nicht in der ‚Ewigen Stadt‘ endet. Das wäre nicht nur für die reisebegeisterte Anhängerschaft schade. Denn wer weiß, wie lange dann wieder auf europäische Spiele gewartet werden muss …

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!