Borussia Mönchengladbach Lucien Favre wechselt Havard Nordtveit ein
VON KARSTEN KELLERMANN - zuletzt aktualisiert: 27.09.2013 - 07:35

Fussball (RP). Es hätte eine Rückkehr mit einem Paukenschlag werden können. Doch der brachiale Freistoß, den Havard Nordtveit kurz vor dem Ende des Spiels gegen Eintracht Braunschweig abfeuerte, knallte an den Pfosten.

Es wäre schön gewesen, in diesem Spiel zu treffen", gestand der Norweger nachher. Es war sein insgesamt 100. Bundesligaspiel (19 für Nürnberg) und sein 100. Pflichtspiel als Gladbacher. Viel wichtiger aber dürfte für Nordtveit das Wissen darum gewesen sein, dass er sein 101. Bundesligaspiel nur eine Woche später machen würde. Und so kommt es auch: Weil Granit Xhaka gesperrt ist, wechselt Trainer Lucien Favre Nordtveit ein.

Für Nordtveit ist es heute Abend beim FC Augsburg das Startelf-Debüt in dieser Saison. Und das am siebten Spieltag. Ein wenig überraschend ist das schon, denn in den Spielzeiten zuvor war er nahezu durchweg gesetzt im Gladbacher Team. Doch der forsche Neuling Christoph Kramer eroberte den Platz neben Granit Xhaka mit viel Laufarbeit und besonnenem Spiel. Heute nun bilden der Ex-Bochumer und Nordtveit die Doppelsechs – das ist eine ganz neue Konstellation, die es in Pflichtspielen bislang noch nicht gab. "Ich sehe da aber kein Problem", sagt Favre, nachdem er die neue Konstellation in der vergangenen Trainingswoche ausprobiert hat. "Wir haben schon in der Vorbereitung und im Training zusammengespielt, und es hat gut geklappt", hat auch Nordtveit keine Bedenken.

rp-online.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!