Borussia tritt zunächst auswärts an
Über Sarajevo nach Europa

Endlich ist es geschafft. Die Auslosung für die Play-Off-Spiele zur Europa League sind erfolgt, Borussia Mönchengladbach muss sich mit FK Sarajevo messen. Zunächst geht es zum Auswärtsspiel nach Bosnien.

Lange durfte gerätselt werden, wann und wohin die Reise gehen wird. Seit Freitagmittag steht fest, dass sich Borussia Mönchengladbach auf dem Weg nach Europa gegen FK Sarajevo durchsetzen muss.

Klarheit herrscht zum einen für die Fans, die nun die Reiseportale stürmen, um die Tour nach Bosnien zu buchen. Die ganze Sache muss ziemlich kurzfristig über die Bühne gehen, schließlich tritt die Fohlenelf bereits am 21. August im »Asim Ferhatovic Hase«-Stadion an. Dort haben über 35.000 Zuschauer Platz, so dass die reisewilligen Anhänger der Borussia ein Ticket bekommen sollten.

Zum anderen sieht nun Borussias sportliche Leitung klarer, denn sie kann sich endlich auf einen Gegner einstellen. Der FK Sarajevo setzte sich am Donnerstag gegen den griechischen Vertreter Atromitos Athen durch, indem eine 1:2 Heimniederlage durch einen 3:1 Auswärtssieg wettgemacht wurde.

Sarajevo war in der abgelaufenen Saison dritter der heimischen Liga. In den letzten 5 Jahren bemühte sich der Verein jeweils um den Einzug in die Gruppenphase, scheiterte jedoch immer. Das soll, geht es nach den Gladbachern, auch diesmal nicht anders sein.

Unterschätzen darf man den Gegner jedoch keinesfalls. Nicht nur das Beispiel Mainz 05 sollte Warnung genug sein. »Um sich in der bosnischen Liga für die Europa League zu qualifizieren, braucht man Qualität«, erklärte Sportdirektor Max Eberl.

Zumindest bleibt den Borussen eine echte Abenteuerreise erspart. »Aus logistischen Gesichtspunkten, die Anreisestrapazen betreffend, hätte es uns sicher schlimmer treffen können«, meinte Eberl.

Am 21. August um 20.45 Uhr wird die Partie in Sarajevo angepfiffen, eine Woche später am 28. August um 20.45 Uhr fällt die Entscheidung im Rückspiel im Borussia-Park.

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!