Borussia zu Gast in Freiburg
»Die Bundesliga ist das, was zählt«
von Marc Basten Samstag, 30. August 2014 - 17:30 Uhr

Europacup schön und gut, das Tagesgeschäft für Borussia Mönchengladbach heißt Bundesliga. Und da steht für die Fohlenelf am Sonntag (17.30 Uhr) die Partie beim SC Freiburg an. Im Breisgau gab es zuletzt wenig zu holen.

Der 7:0-Erfolg von Borussia Mönchengladbach über FK Sarajevo klingt immer noch nach. Auch in Freiburg hat man den Kantersieg der Fohlenelf verfolgt. »Sie haben halt die Qualität«, meinte SC-Coach Christian Streich. »Da können sie auch mal 7:0 gewinnen«. Dass die Gladbacher möglicherweise mit einer gewissen Überheblichkeit nach Freiburg reisen werden, schloss Streich aus: »Nicht bei dem Trainer«.

Lucien Favre wird dafür sorgen, dass niemand aus seinem Team auf falsche Gedanken kommt. Zumal es keinen Grund gibt, den SC Freiburg zu unterschätzen. Da reicht alleine ein Blick auf die Statistik. Die letzten fünf Partien in Freiburg endeten allesamt mit einer Niederlage für die Fohlen. Noch gut in Erinnerung ist das 2:4 im April, als die Elf nach hoch überlegt geführtem ersten Durchgang nach der Pause abgeschossen wurde.

Borussias Trainer kann auf den kompletten Kader zurückgreifen, möglicherweise ist auch Max Kruse wieder eine Option. Håvard Nordtveit, gegen Sarajevo wegen Problemen am Sprunggelenk ausgefallen, meldete sich einsatzbereit. »Es könnte ein paar Wechsel geben«, kündigte Favre an. »Sich von Donnerstagabend bis Sonntag zu erholen, ist sehr, sehr eng«.

»Ich habe die Kritik wahrgenommen«

Auf jeden Fall spielen wird Yann Sommer. Der Schweizer blieb gegen Sarajevo zum ersten Mal ohne Gegentor und zeigte dabei eine sehr ansprechende Leistung. »Das gibt Selbstvertrauen«, bestätigte der Goalie, der im Moment eine spannende Zeit durchlebt.

Neu in der Bundesliga und dazu ab sofort auch die neue Nummer 1 in der Schweizer Nationalmannschaft - da stürzt einiges auf den 25-Jährigen ein. Zumal seine ersten Partien in Mönchengladbach nicht komplett rund liefen. »Ich habe die Kritik der ersten Spiele wahrgenommen«, sagte er. »Ich lese das natürlich auch. Aber ich bin erst vier Wochen hier und da kann nicht jede Abstimmung perfekt sein«.

Das Spiel gegen Sarajevo war ein Schritt in die richtige Richtung. »Wir gehen immer step by step«, meinte Sommer. Freiburg, nahe seiner Basler Heimat, wird die nächste Bewährungsprobe. »Die Bundesliga ist das, was zählt. Sie ist unser Kerngeschäft«. Und das soll vor der Länderspielpause mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen werden.

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!