Fakten zum Spiel in Dortmund

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr) bei Borussia Dortmund.

Zuschauer: Für das Spiel im Signal-Iduna-Park (80.667 Plätze) sind keine Karten mehr erhältlich. Borussia rechnet mit mehr als 8.000 VfL-Anhängern in Dortmund.

Bilanz zwischen Dortmund und Borussia: Vor dem 85. Borussen-Duell in der Bundesliga ist die Bilanz zwischen Dortmund und Gladbach absolut ausgeglichen. Es gab bislang je 28 Siege für beide Teams und 28 Remis. Dortmund ist seit drei Partien gegen Borussia sieglos und kassierte zuletzt zwei Niederlagen in Folge gegen die Fohlenelf. Der BVB hat noch nie mehr als drei Bundesligaspiele in Folge gegen den VfL verloren, zuletzt geschah das zwischen Dezember 1980 und September 1981. In Dortmund holte Borussia im März einen 2:1-Sieg. Davor gab es jedoch sieben Siege am Stück und zwölf Partien ohne Niederlage für die Westfalen (zehn Siege, zwei Remis).

Statistik: Beim Spiel in Dortmund wird Lucien Favre zum 200. Mal als Trainer in der Bundesliga auf der Bank sitzen. Unter seiner Regie blieb die Fohlenelf zum dritten Mal in der Klubgeschichte an den ersten zehn Bundesligaspieltagen unbesiegt. 1970/71 und 1976/77 führte das am Ende zur Meisterschaft. Zuletzt über einen so langen Zeitraum ungeschlagen waren die Fohlen zwischen November 1999 und Mai 2000 (damals in der 2. Bundesliga). Damals gab es 19 ungeschlagene Pflichtspiele in Folge. Dortmund hat nach zehn Spielen sieben Punkte auf dem Konto. Das ist Vereins-Negativrekord in der Bundesliga. In den 47 Spielzeiten zuvor waren es zu diesem Zeitpunkt immer mindestens neun Punkte. Nach sieben oder weniger Zählern nach zehn Spieltagen kam bislang kein Bundesligist jemals auf eine bessere Endplatzierung als Rang acht. Der BVB hat die vergangenen fünf Bundesligapartien allesamt verloren. Das gab es zuletzt im März und April 2000, als mit sechs Niederlagen in Folge der negative Vereinsrekord aufgestellt wurde.

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Dr. Felix Brych. Der 39-Jährige pfeift seit zehn Jahren Spiele der Bundesliga und war in diesem Sommer der einzige deutsche Unparteiische bei der Weltmeisterschaft in Brasilien. Der Jurist aus München hat in dieser Saison bislang fünf Partien der Bundesliga gepfiffen, darunter Borussias 4:1 gegen Schalke 04 vor fast zwei Monaten. Eine Partie mit Dortmunder Beteiligung leitete Brych in dieser Spielzeit bislang nicht. Insgesamt wird es das 19. Bundesligaspiel der Fohlenelf unter seiner Leitung sein. Dis bisherige Bilanz ist negativ: fünf Siegen und vier Unentschieden stehen neun Niederlagen gegenüber. Brychs Assistenten in Dortmund sind Mike Pickel und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Sascha Stegemann.

Wetter: Die Meteorologen erwarten in Dortmund bei bedecktem Himmel Temperaturen von maximal 13 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 70 Prozent . Dazu weht eine leichte Brise aus südöstlicher Richtung.

Fans: In Dortmund vor dem Gästebereich findet ihr Borussias Fan-Truck. Das Infomobil des FPMG Supporters Clubs ist nicht vor Ort. Alle weiteren Informationen für Gästefans haben die Fanbeauftragten hier zusammengefasst.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentiert wird die Partie von Marcel Reif. Das Spiel wird natürlich auch im BORUSSIA-PARK im „Raum Büchsenwurf“ auf großer Leinwand ausgestrahlt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Über unseren neuen Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ halten wir euch über das Geschehen in Dortmund auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BVBBMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!