Fakten zum Spiel in Frankfurt

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Freitag (20.30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt.

Zuschauer: Die Commerzbank-Arena (51.500 Plätze) ist für das Spiel gegen die Fohlenelf nahezu ausverkauft. An der Tageskasse werden noch rund 400 Restkarten für anliegende Gästebereiche verkauft. Borussia rechnet mit bis zu 6.000 VfL-Fans in Frankfurt.

Bilanz zwischen Frankfurt und Borussia: Beide Teams treffen zum 82. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Gesamtbilanz spricht für die Eintracht. 32 Siege holten die Hessen, 27 Partien gewann der VfL, dazu gab es 22 Remis. Frankfurt hat auch die vergangenen beiden Bundesligaspiele gegen Borussia gewonnen. Das 1:3 aus Sicht der Fohlenelf im Hinspiel war die bislang einzige Heimniederlage in dieser Saison. Im DFB-Pokal gewann der VfL Ende Oktober in Frankfurt 2:1.

Statistik: Borussia ist seit acht Spielen unbesiegt (sechs Siege, zwei Remis), das ist aktuell die längste Serie aller Bundesligisten. Die zurückliegenden vier Spiele hat die Fohlenelf allesamt gewonnen. Nur Wolfsburg hat in diesem Kalenderjahr genau so viele Punkte geholt wie der VfL (26). Lediglich in der Saison 1973/74 war die Ausbeute Borussias aus den ersten elf Rückrundenspielen ebenso gut. Frankfurt ist seit acht Heimspielen unbesiegt (fünf Siege, drei Remis), eine solche Serie gelang den Hessen zuletzt im Jahr 2000. Seit sieben Freitagsspielen ist die Eintracht in der Bundesliga sieglos (drei Remis, vier Niederlagen). Borussia hatte zuletzt an Freitagabenden aber auch Probleme. Die zurückliegenden drei Begegnungen an einem Freitagabend verlor die Fohlenelf ohne selbst ein Tor zu erzielen.

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Marco Fritz. Der 37-Jährige pfeift seit 2009 in der Bundesliga. In dieser Saison kam der Bankkaufmann aus Korb bei Stuttgart zu 13 Einsätzen in der höchsten deutschen Spielklasse, darunter waren drei Spiele der Fohlenelf: das 2:2 in Mainz, das 2:1 in Paderborn sowie das 3:2 gegen Hertha BSC. Frankfurt pfiff Fritz in dieser Spielzeit erst einmal, beim 1:0 gegen Schalke 04. Insgesamt leitete der Unparteiische in der Bundesliga bislang sieben Spiele des VfL. Dabei gab es vier Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage. Diese liegt allerdings bereits mehr als vier Jahre zurück. Seine Schiedsrichter-Assistenten sind am Freitagabend Dominik Schaal und Arno Blos. Vierter Offizieller ist Harm Osmers.

Wetter: Bei Temperaturen von maximal elf Grad ist es überwiegend heiter. Das Regenrisiko beträgt rund 20 Prozent. Allerdings ist laut Wetterbericht mit frischen Windböen aus nordöstlicher Richtung zu rechnen.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentator ist Roland Evers. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen. Das Spiel wird auch im BORUSSIA-PARK in der Sportsbar gezeigt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen.

NEU: In Zusammenarbeit mit Sport1.fm bieten wir ab sofort einen kostenlosen Live-Audio-Kommentar zum Spiel der Fohlenelf an. Ab etwa 20.20 Uhr beginnt die Übertragung aus Frankfurt. Hier findet Ihr den Audioplayer. Seit der Saison 2013/2014 überträgt Sport1.fm alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live und in voller Länge.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ verpasst ihr kein Highlight der Spiele der Fohlenelf. Dort halten wir euch am Freitag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #SGEBMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!