Fakten zum Spiel gegen Turin

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das UEFA Champions League-Spiel am Dienstagabend (20.45 Uhr) gegen Juventus Turin.

Zuschauer: Für das Spiel gegen Juventus Turin sind keine Standardkarten mehr erhältlich. Tickets gibt es für VfL-Fans lediglich noch für den VIP-Club Bökelberg: Die Karten kosten 275 Euro (zuzüglich Umsatzsteuer) - buchbar nur per Mail an: vip-tickets( at )borussia.de (bitte Kontaktdaten angeben). Der BORUSSIA-PARK hat bei internationalen Spielen ein Fassungsvermögen von 46.217 Zuschauern. Die Nordkurve ist für das Spiel komplett mit Sitzplätzen ausgestattet. Borussia ist es leider nicht möglich, Personengruppen, die bei Bundesligaspielen zusammenstehen, auch bei internationalen Spielen zusammenhängend zu platzieren, und hofft auf eine Selbstregulierung. Ein Hinweis für die Zuschauer in der Nordkurve: Bitte die Fluchtwege im Treppenbereich freihalten.

Bilanz: Es ist auf die Woche genau 40 Jahre her (Saison 1975/76), dass Borussia Juventus in der zweiten Runde des Pokals der europäischen Meistervereine rauswarf. Beim Hinspiel in Düsseldorf gab es ein 2:0 für die Fohlenelf, das Rückspiel endete 2:2. Insgesamt hat Borussia in seiner Historie bislang zwölfmal gegen italienische Teams gespielt, die Bilanz: vier Siege, fünf Unentschieden und drei Niederlagen. Zuletzt gab es 2013 im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League ein 3:3 und 0:2 gegen Lazio Rom. Für Juventus ist das Duell gegen den VfL das 49. Spiel gegen eine deutsche Mannschaft. Die bisherige Bilanz aus Sicht der Italiener: 25 Siege, acht Unentschieden und 15 Niederlagen. Von seinen bislang 21 Spielen in Deutschland hat Juve neun gewonnen und acht verloren, zudem gab es fünf Remis.

Statistik: Borussia kehrt nach 37 Jahren in den wichtigsten Vereinswettbewerb auf europäischer Ebene zurück und nimmt zum insgesamt sechsten Mal daran teil. Den bislang letzten Heimsieg in der Königsklasse gab es im März 1978, als sich die Fohlenelf im Halbfinale 2:1 gegen Liverpool durchsetzte. Diese Begegnung wurde in Düsseldorf ausgetragen. Juventus hat den Europapokal der Landesmeister bzw. die Champions League bislang zweimal gewonnen (1985, 1996). In der vergangenen Saison standen die Italiener im Finale, unterlagen aber dem FC Barcelona (1:3). Juventus ist im Europapokal seit fünf Auswärtsspielen ungeschlagen. In der italienischen Liga hat Turin in dieser Saison allerdings nur eines von fünf Auswärtsspielen gewonnen.

Die aktuelle Saison in der UEFA Champions League: Am ersten Spieltag der Gruppe D kassierte die Fohlenelf ein 0:3 beim FC Sevilla. Danach gab es eine unglückliche 1:2-Niederlage gegen Manchester City. Vor zwei Wochen in Turin trennten sich beide Mannschaften torlos. Zuvor hatte der italienische Meister 2:1 in Manchester und 2:0 gegen Sevilla gewonnen. Sollte Manchester am Dienstagabend im Parallelspiel in Sevilla gewinnen, wäre Juventus mit einem Sieg im BORUSSIA-PARK bereits für das Achtelfinale qualifiziert.

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Björn Kuipers aus den Niederlanden. Der 42-Jährige pfeift seit 2005 in der niederländischen Eredevisie und seit neun Jahren auch internationale Spiele. Seit 2009 steht Kuipers auf der Liste der Elite-Schiedsrichter der UEFA. Der studierte Verwaltungswissenschaftler kam schon bei mehreren großen Turnieren zum Einsatz, zuletzt bei der WM 2014 in Brasilien, als er unter anderem das Gruppenspiel zwischen der Schweiz um die Borussen Granit Xhaka, Yann Sommer und Josip Drmic gegen Frankreich um die Juve-Stars Paul Pogba und Patrice Evra leitete (2:5). Eine Partie der Fohlenelf hat der Niederländer noch nie gepfiffen, Juventus hingegen spielte bereits zweimal in der UEFA Europa League unter seiner Leitung (ein Remis, eine Niederlage). Seine Schiedsrichter-Assistenten sind Sander van Roekel und Erwin Zeinstra, als Torrichter fungieren Pol van Boekel und Richard Liesveld. Vierter Offizieller ist Charles Schaap.

Wetter: Die Temperaturen liegen am Dienstagabend bei maximal elf Grad. Der Himmel ist leicht bewölkt, und die Regenwahrscheinlichkeit liegt laut Vorhersage bei zehn Prozent.

Übertragung: Das Spiel wird vom Pay-TV-Sender Sky übertragen. Kommentatoren sind Wolff Fuss (Einzelspiel), Michael Born (Gesamt-Konferenz) und Kai Dittmann (Konferenz der deutschen Spiele). Nach Mitternacht kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Dann gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Über unseren Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ halten wir euch über das Geschehen im BORUSSIA-PARK auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGJuve könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!