25. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hannover 96 2:0 (1:0)
2:0 nach Herrmann-Doppelpack gegen Hannover
von Marc Basten

Mit 2:0 (1:0) gewann Borussia Mönchengladbach am Sonntag hochverdient gegen Hannover 96. Patrick Herrmann kiss besiegelte mit seinem Doppelpack den wichtigen Heimsieg für die Fohlenelf.

Lucien Favre veränderte seine Startelf im Vergleich zum vergangenen Spieltag in Mainz auf drei Positionen. Korb (Mandelentzündung) stand nicht zur Verfügung, Johnson und Traoré blieben zunächst auf der Bank. Neu im Team standen Dominguez, Herrmann und Hazard.

Von Beginn an entwickelte sich eine ziemlich einseitige Partie. Borussia übernahm das Kommando und beherrschte Spiel und Gegner. Auf 72 Prozent Ballbesitz kamen die Fohlen in der ersten Halbzeit. Garniert war diese Überlegenheit mit einigen Torabschlüssen.

Xhaka (17.) zielte knapp vorbei, Raffael schoss in Rücklage drüber (23.), Xhaka (25.) sowie Kruse (30.) verpassten den Führungstreffer. Auch Raffael traf nur das Außennetz (32.), Herrmann zielte über das Tor (42.). Die Dominanz schien für die Katz, doch zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff fiel das hochverdiente 1:0.

Herrmann sorgt für die Pausenführung

Ausgangspunkt des Angriffs war Tony Jantschke, der auf der rechten Seite an der Außenlinie einen Hannoveraner mit einem technischen Kabinettstückchen düpierte. Während Jantschke Szenenapplaus erhielt, rollte der Angriff über Borussias linke Seite. Kruse verlagerte dabei klug auf rechts zu Hazard, der das Leder mit viel Wucht scharf vor das Tor zog. Am zweiten Pfosten lauerte Herrmann, der die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte (43.).

Nach dem Seitenwechsel mussten sich die Gladbachfans - der Hannoveraner Block war so gut wie unbesetzt - verwundert die Augen reiben. Plötzlich nahmen die Gäste aktiv am Spielgeschehen teil. Joselu verfehlte das Tor mit einem Flachschuss (47.) und Sommer bewahrte seine Mannschaft kurz darauf vor dem Ausgleich. Nach einer Ecke köpfte Sane, Borussias Keeper rettete mit einer Glanztat (54.).

Doch das Strohfeuer der Niedersachsen brannte nicht lange. Nachdem Xhaka Zieler mit einem Flachschuss prüfte (58.), kippte das Spiel wieder in Richtung der Borussen. Wie in der ersten Halbzeit liefen einige Angriffe wie am Schnürchen. So in der 67. Minute, als Raffael auf Hazard passte, der kurz verzögerte und Herrmann mustergültig bediente. Der schoss aus kurzer Distanz Zieler an.

Herrmann macht den Deckel drauf

Etwas später machte es Herrmann besser. Wieder waren Raffael und Hazard am Angriff beteiligt. Der Belgier spielte auf Kruse, der von links mustergültig an Zieler vorbei vors Tor passte, wo Herrmann den Ball nur noch in den leeren Kasten schießen musste (75).

Das war die Entscheidung in einem letztlich sehr einseitigen Spiel. Bis auf die Phase kurz nach der Pause war Borussia hochüberlegen und verdiente sich den Sieg vollends. Hannover enttäuschte und dürfte in dieser Verfassung noch große Probleme bekommen.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Jantschke, Stranzl, Dominguez, Wendt - Kramer, Xhaka - Herrmann (88. Traoré), Hazard (80. Johnson) - Raffael, Kruse (83. Hahn)

weiter im Kader: Heimeroth (ETW), Brouwers, Dahoud, Traoré, Hrgota

Hannover 96: Zieler - Joao Pereira, Marcelo, Schulz, Albornoz - Schmiedebach (65. Andreasen), Sané - Briand, Kiyotake, Prib (76. Ya Konan) - Joselu

Tore: 1:0 Herrmann (43.), 2:0 Herrmann (75.)

Gelbe Karten: Stranzl

Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees (Münster)

Zuschauer: 49.134

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!