Fakten zum Spiel gegen Augsburg

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das letzte Bundesligaspiel dieser Saison am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Augsburg.

Zuschauer: Der BORUSSIA-PARK ist für das Spiel gegen Augsburg bis auf 400 Karten im Gästebereich ausverkauft. Nach dem Spiel feiert Borussia, unterstützt von Hauptsponsor Postbank, mit den Fans den Abschluss der erfolgreichen Saison 2014/15. Das Programm auf der Bühne beginnt um 17.30 Uhr. Es spielen unter anderem die „Rabaue“, „B.O.“ und Mickie Krause. Die Mannschaft wird sich gegen 18.30 Uhr auf der Bühne von den Fans verabschieden. Alle Infos dazu hier.

Bilanz zwischen Borussia und Augsburg: Bislang standen sich beide Teams sieben Mal in der Bundesliga gegenüber. Die Bilanz spricht für die Schwaben: Dreimal gingen sie als Sieger vom Platz, erst einmal die Borussen. Gegen keinen anderen Konkurrenten in der Bundesliga hat die Fohlenelf einen so schlechten Punkteschnitt wie gegen den FCA (0,86). Der bis dato einzige Bundesliga-Sieg gegen den FCA gelang der Fohlenelf im BORUSSIA-PARK. In der Saison 2012/13 behielt sie mit 1:0 die Oberhand. Seitdem blieb sie drei Mal in Folge ohne dreifachen Punktgewinn und musste sich den Fuggerstädtern zuletzt zweimal nacheinander 1:2 geschlagen geben. Augsburg ist damit auch der einzige Bundesligist, gegen den der VfL die vergangenen beiden Partien im Oberhaus verloren hat. In der 2. Bundesliga gewann Borussia in der Saison 2007/08 beide Duelle: zu Hause 4:2, auswärts 2:0.

Statistik: Borussia ist erstmals seit 33 Jahren wieder in 13 Bundesligaspielen in Folge unbesiegt (zehn Siege, drei Unentschieden). Die Fohlenelf ist das beste Rückrundenteam der Liga (39 Punkte) und kann schon mit einem weiteren Zähler die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte spielen. Die bislang sieben Gegentore in der zweiten Saisonhälfte stellen sogar einen neuen Bundesliga-Rekord dar. Augsburg hat fünf der vergangenen sechs Auswärtsspiele verloren und spielt seine schwächste Rückrunde in der Bundesliga (19 Punkte). Trotzdem werden die Schwaben die Saison so gut abschließen wie nie zuvor (mindestens Platz 7).

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Michael Weiner. Der 46-Jährige pfeift seit dem Jahr 2000 Spiele der Bundesliga. In dieser Saison hat er nach langer Verletzungspause wegen eines Achillessehnenrisses bislang erst sechs Partien in der höchsten deutschen Spielklasse geleitet, darunter war das 2:0 von Borussia gegen den SC Paderborn. Insgesamt kam der Polizeioberrat aus dem niedersächsischen Giesen in bislang 32 Partien der Fohlenelf zum Einsatz. Die Bilanz ist aus Sicht des VfL negativ. Lediglich sechs Siegen stehen zwölf Unentschieden und 14 Niederlagen gegenüber. Weiners Schiedsrichter-Assistenten am Samstag sind Norbert Grudzinski und Holger Henschel. Als Vierter Offizieller fungiert Arne Aarnink.

Wetter: Die Meteorologen erwarten Temperaturen von maximal 18 Grad und einen wolkenbedeckten Himmel. Das Regenrisiko beträgt 20 Prozent. Dazu weht ein schwacher Wind aus nördlicher Richtung.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentieren werden Karsten Petrzika (Einzelspiel) und Marcel Meinert (Konferenz). Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Audio: In Zusammenarbeit mit Sport1.fm bieten wir einen kostenlosen Live-Audio-Kommentar zum Spiel der Fohlenelf an. Ab etwa 15.25 Uhr beginnt die Übertragung aus dem BORUSSIA-PARK. Hier findet ihr den Audioplayer.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ könnt ihr auch unterwegs mitfiebern. Dort halten wir euch am Samstag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGFCA könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!