Fakten zum Spiel in Augsburg

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am heutigen Freitagabend (20.30 Uhr) beim FC Augsburg.

Zuschauer/Tickets: Für das Spiel in der SGL-Arena in Augsburg (30.660 Plätze) sind rund 29.000 Karten verkauft worden. Die Tageskassen öffnen um 18.30 Uhr. Borussia rechnet insgesamt mit rund 3.000 VfL-Anhängern. 3 davon bin ich, Fohle ist Trible grins



Bilanz zwischen Augsburg und Borussia: Borussia hat gegen den FC Augsburg eine ausgeglichene Bilanz. Von vier Bundesligaspielen gewann jede Mannschaft jeweils eins, zwei Partien endeten unentschieden. In diesen bislang vier Bundesliga-Duellen beider Mannschaften fielen insgesamt nur vier Tore. Gegen kein anderes Team erzielte die Fohlenelf in ihrer Bundesliga-Geschichte im Schnitt so wenige Tore wie gegen den FC Augsburg (zwei in vier Spielen). Im bis dato letzten Aufeinandertreffen beider Teams gelang dem VfL im vierten Anlauf der erste Sieg gegen die Schwaben. In der 2. Bundesliga fielen die beiden Begegnungen in der Saison 2007/2008 deutlich torreicher aus. Damals gewann die Fohlenelf beide Spiele: zu Hause 4:2, bei den Schwaben 2:0 hand017.

Statistik: In der bisherigen Saison hat nur Borussia Dortmund (16) mehr Tore erzielt als Borussia (15). Der VfL hat die vergangenen 14 Strafstöße allesamt verwandelt. Das ist ein neuer Vereinsrekord. Nur der FC Bayern München hatte in der laufenden Bundesliga-Saison mehr Ballbesitz, eine höhere Passgenauigkeit und spielte mehr Pässe pro Spiel als Borussia. Mit Augsburg und dem VfL treffen die beiden Teams aufeinander, die ligaweit am längsten auf ein Unentschieden warten. Der FCA und Borussia haben in dieser Spielzeit bislang die meisten Elfmeter verursacht, jeweils drei. Nach drei Siegen in Folge hat der FC Augsburg am vergangenen Wochenende erstmals wieder verloren. In Hannover gab es trotz 1:0-Führung noch ein 1:2. Damit sind die Schwaben die einzige Bundesliga-Mannschaft, die in der laufenden Saison sowohl nach Rückstand gewonnen, als auch nach einer Führung verloren hat. Der FCA gewann saisonübergreifend fünf der zurückliegenden sechs Heimspiele. Nach Dortmund und Bayern gaben die Fuggerstädter die drittmeisten Torschüsse in dieser Saison ab (98) und ließen die wenigsten zu (54).

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Michael Weiner. Der 44-Jährige ist bereits seit 1998 in der Bundesliga als Referee aktiv. Der Polizeioberrat aus dem niedersächsischen Giesen (Landkreis Hildesheim) pfiff in dieser Spielzeit bislang zwei Partien, darunter das 1:0 des FC Augsburg beim 1. FC Nürnberg. In der vergangenen Saison leitete Weiner lediglich eine Begegnung mit Beteiligung des VfL: das 1:2 im BORUSSIA-PARK gegen den VfB Stuttgart. Der FC Augsburg hat unter seiner Leitung in der zurückliegenden Spielzeit beide Partien verloren: jeweils 0:2 bei Mainz 05 und gegen den Hamburger SV. Schiedsrichter-Assistenten am heutigen Abend sind Holger Henschel und Matthias Anklam. Vierter Offizieller ist Thorsten Schriever.

Wetter: Die Meteorologen sagen für den Freitagabend einen wolkenverhangenen Himmel in Augsburg vorher. Die Temperaturen liegen zwischen zwölf und 13 Grad. Der Wind weht frisch aus östlicher Richtung.

Anfahrt: Über die A8 (Stuttgart-München) , Ausfahrt Augsburg-West (Richtung Augsburg, Landsberg). Dann über die autobahnähnliche Bundesstraße 17 bis zur Ausfahrt SGL-Arena.

Die Reisebusse fahren den Gästebusparkplatz an und planen 15€ Parkgebühr ein. Borussia-Fans beachten bitte unbedingt, dass es untersagt ist, auf diesem Parkbereich Glasflaschen mit aus dem Bus zu nehmen.

Mit der Straßenbahn kommt man vom Hauptbahnhof in etwa 20 Minuten zum Stadion. Von der Haltestelle Stadion ist ebenfalls ein Fußweg von ca. 20 Minuten zurückzulegen.

Alle Informationen über die Anfahrt zur SGL-Arena findet ihr hier.

Fans: Vor dem Gästebereich finden Borussias Anhänger wie gewohnt das Fanmobil des Fanprojekt Mönchengladbach sowie den mobilen Fanshop der Borussia. Dort gibt es wieder ein spezielles Auswärtsangebot. Fans sollten beachten, dass es rund um das Stadion fußläufig keine Gaststätten oder Kneipen gibt. Im Stadion ist ein bargeldloses Bezahlsystem im Einsatz (zwei Euro Pfand für die FCA-Card). Alle Informationen für Gästefans haben die Fanbeauftragten hier zusammengefasst.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Moderator ist Michael Leopold. Kommentiert wird die Begegnung von Roland Evers. Sky meldet sich zudem mit der Sendung „Mein Stadion“ aus dem „Manamana“ in der Mönchengladbacher Altstadt. Zu Gast bei den Moderatoren Ulli Potofski und Esther Sedlaczek ist der frühere Wilfried Hannes. Das Spiel wird natürlich auch im BORUSSIA-PARK im „Raum Büchsenwurf" auf großer Leinwand ausgestrahlt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Borussia.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 27/09/2013 12:52.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!