Borussia trifft im Viertelfinale auf Bielefeld

Im DFB-Pokal trifft Borussia in der Runde der letzten Acht auf Arminia Bielefeld. Die Partie wird am Dienstag, 7., oder Mittwoch, 8. April, ausgetragen.

In der „ARD-Sportschau“ wurden am Sonntagabend die Viertelfinal-Paarungen des DFB-Pokals ermittelt. Als Losfee fungierte die frühere Nationalspielerin Nia Künzer, die der Fohlenelf unter Aufsicht von Thomas Schneider, Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft, den aktuellen Spitzenreiter der 3. Liga als Gegner bescherte, der automatisch Heimrecht genießt. Die Begegnung bei den Ostwestfalen wird am Dienstag, 7. April, oder Mittwoch, 8. April ausgetragen. Für Borussias Co-Trainer Frank Geideck wird die Begegnung etwas Besonderes. Der 47-Jährige ist gebürtiger Bielefelder und nur wenige hundert Meter von der „Alm“ entfernt aufgewachsen. „Ich freue mich sehr über das Los. Ich habe mit fünf Jahren mit dem Fußballspielen bei Arminia angefangen und war als Spieler insgesamt nur vier Jahre bei einem anderen Verein“, sagt er. 157 Partien absolvierte der Abwehrspieler für die Ostwestfalen. Dabei gelangen ihm zehn Tore. Im Anschluss an seine aktive Karriere begann er auch seine Trainerlaufbahn bei Arminia, ehe er 2009 zu Borussia wechselte. „Wir werden auf eine Mannschaft treffen, die sehr stark über den Kampf kommt und die in Bremen in dieser Woche so etwas wie die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga ausgeschaltet hat. Zudem müssen wir uns erneut auf schwierige Platzverhältnisse einstellen“, sagt Geideck. "Aber wir haben in Offenbach gezeigt, dass wir eine solche Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen und das werden wir diesmal auch nicht.“

"Gestandene und starke Mannschaft"

Sportdirektor Max Eberl sprach von einer ambitionierten und schwierigen Aufgabe. "Im Viertelfinale des DFB-Pokals gibt es keine einfachen Gegner mehr. Das trifft auch auf Arminia Bielefeld zu. Wir sind aufgrund des Klassenunterschieds sicherlich der Favorit, aber der deutsche Pokalwettbewerb dient als Paradebeispiel dafür, dass in einem Spiel alles möglich ist", so Eberl. "Arminia hat gegen Bremen und in der bisherigen Rückrunde in der 3. Liga gezeigt, dass es eine sehr gestandene und starke Mannschaft ist, die dort auf uns zukommt. Wir wollen natürlich eine Runde weiterkommen, wissen aber auch, dass wir hart dafür arbeiten müssen."

Test gegen Arminia im Januar

Borussia traf im DFB-Pokal bereits einmal auf die Arminen. In der Saison 1983/1984 gab es in der 2. Runde ein 3:0 für die Fohlenelf. Insgesamt sind beide Teams in verschiedenen Wettbewerben und Ligen bislang 37-mal aufeinander getroffen. Dabei gewann der VfL 22 Partien. Zudem gab es acht Unentschieden und sieben Niederlagen gegen Bielefeld. Das bislang letzte Pflichtspiel zwischen beiden Mannschaften gab es im April 2009 in der Bundesliga. Damals trennten sich beide Teams 1:1 im BORUSSIA-PARK. In der Vorbereitung auf die laufende Rückrunde absolvierten beide Teams im türkischen Belek ein Testspiel, das der VfL durch zwei Tore von Branimir Hrgota 2:0 für sich entschied. "Diese Begegnung dient als Indiz dafür, wie kompliziert die Aufgabe für uns wird", sagt Eberl. Die Ostwestfalen sind aktuell souveräner Tabellenführer der 3. Liga und erster Aspirant auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Im DFB-Pokal warf der Drittligist in der 1. Runde Zweitligist SV Sandhausen mit 4:1 aus dem Wettbewerb. In der 2. Runde setzten sich die Arminen 4:2 nach Elfmeterschießen gegen Hertha BSC durch. Im Achtelfinale gewann der Drittligist verdient 3:1 gegen Werder Bremen.

Hinweis: Wann der Kartenvorverkauf für das Spiel auf der Bielefelder Alm für VfL-Fans startet, ist noch nicht bekannt. Borussia wird das zunächst mit dem Heimverein besprechen. Alle Informationen zum Kartenverkauf gibt es rechtzeitig auf unserer Homepage.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!