Fakten zum Spiel gegen Darmstadt

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den SV Darmstadt 98.

Zuschauer: Borussia hat für das Spiel gegen Darmstadt bislang rund 53.000 Karten verkauft. Im Online-Ticketshop sind noch Restkarten für die Partie erhältlich. Die Tickets können bis zwei Stunden vor Spielbeginn per „Print-at-Home“ bequem zu Hause ausgedruckt werden.

Sicherheit: Borussia hat die Sicherheitsvorkehrungen im und rund um das Stadion nach wie vor erhöht. Insbesondere die Sicherheitskontrollen beim Einlass ins Stadion werden spürbar erhöht werden. Borussia weist alle Besucher auf mögliche zeitliche Verzögerungen beim Einlass ins Stadion hin (etwa 20 Minuten mehr Zeit einplanen) und bittet um eine entsprechend frühzeitige Anreise zum Spiel.

Bilanz zwischen Borussia und Darmstadt: Bislang gab es vier Bundesligaspiele zwischen beiden Teams, zwei davon hat Borussia für sich entschieden, jeweils im heimischen Stadion. Zudem gab es ein Remis und eine Niederlage. Das 6:1 im bislang letzten Bundesligaspiel zwischen dem VfL und den „Lilien“ im Mai 1982 war die zweithöchste Niederlage der Darmstädter in der Bundesliga. Im bislang letzten Pflichtspiel zwischen beiden Teams setzten sich allerdings die Hessen durch. In der ersten Runde des DFB-Pokals 2013/2014 entschied der damalige Drittligist nach torlosen 120 Minuten das Elfmeterschießen für sich (5:4).

Statistik: Borussia hat von den vergangenen acht Bundesligaspielen zum Jahresabschluss nur eines gewonnen (zwei Remis, fünf Niederlagen). Darmstadt hingegen hat zum Ende eines Jahres noch nie in der Bundesliga verloren (ein Sieg, ein Unentschieden). Achtung vor Standards: Acht ihrer 15 Saisontreffer haben die Darmstädter nach Standards erzielt. Das sind anteilig die meisten aller Bundesligateams. Vier der zurückliegenden fünf Treffer der „Lilien“ wurden per Kopf markiert. Borussia weist mit sieben Gegentreffern per Kopf auch einen Ligahöchstwert auf.

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Benjamin Brand. Der 26-Jährige pfeift seit dieser Saison Spiele der Bundesliga und kam bislang auf drei Partien, darunter Darmstadts 1:1 beim Schalke 04. Eine Begegnung der Fohlenelf hat der Betriebswirt aus Bamberg bislang noch nicht geleitet. Seine Schiedsrichter-Assistenten sind Robert Schröder und Frederick Assmuth. Als vierter Offizieller fungiert Dr. Robert Kampka.

Wetter: Bei leichter Bewölkung erreichen die Temperaturen am Sonntagnachmittag maximal zwölf Grad. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 20 Prozent, der Wind weht kräftig aus südwestlicher Richtung.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel auf Sky Bundesliga 1 & HD 1 live. Kommentator ist Marcus Lindemann. Hier könnt ihr ein Sky-Abo abschließen. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal @borussiaLIVE könnt ihr auch unterwegs mitfiebern. Dort halten wir euch am Sonntag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGD98 könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!