Fakten zum Spiel in Sevilla

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das UEFA Champions League-Spiel am Dienstagabend (20.45 Uhr) beim FC Sevilla.

Zuschauer: Das Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán (45.500 Plätze) ist für das Spiel gegen Borussia nicht ganz ausverkauft. Als Gastverein hat Borussia rund 1.800 Tickets für das Spiel verkauft. Eine Tageskasse für Borussia-Fans wird es nicht mehr geben. Wer kurzentschlossen nach Sevilla fährt oder ohne Ticket vor Ort ist, kann nach Ansicht der Fanbeauftragten aber davon ausgehen, dass es am Einlass noch Karten anderer Borussia-Fans bzw. Fanclubs geben wird.

Fans: Das Stadion in Sevilla ist vom Zentrum aus fußläufig zu erreichen, kann aber auch über die öffentlichen Verkehrsmittel erreicht werden. Wie schon beim Gastspiel in Sevilla im Februar werden die Eingangskontrollen und Durchsuchungen streng sein. Deshalb empfiehlt Borussia allen Fans eine frühzeitige Anreise zum Stadion. Dieses öffnet gegen 19.15 Uhr. Der Zutritt zum Gästeblock erfolgt nur über die Tür (Puerta/Gate) Nr. 12 und 10. Borussias Fanbeauftragte appellieren an die VfL-Anhänger, sich gegenüber dem zu erwartenden massiven Polizeiaufgebot kooperativ zu verhalten und Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Im Februar hat das vorbildlich funktioniert, so dass es im Anschluss ein ausdrückliches Lob der spanischen Polizei gab. Alle nützlichen Informationen für die VfL-Anhänger, die mit nach Sevilla reisen, haben die Fanbeauftragten hier noch einmal zusammengefasst

Bilanz: Beide Teams treffen zum zweiten Mal in einem UEFA-Wettbewerb aufeinander. In der vergangenen Saison schied Borussia im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League gegen die Andalusier aus. In Sevilla gab es ein 0:1, im BORUSSIA-PARK ein 2:3 aus Sicht der Fohlenelf. Zuvor war der FC Sevilla 2012 zu Gast bei Borussias Saisoneröffnung. In dem Freundschaftsspiel gab es damals ein 0:0. Borussia trifft zum sechsten Mal in einem internationalen Wettbewerb auf eine spanische Mannschaft. 1974 im UEFA-Pokal bekam es die Fohlenelf mit Real Saragossa (4:2 und 5:0) zu tun. Das 4:2 in Spanien ist der bislang letzte Auswärtserfolg des VfL in Spanien. 1976 im Pokal der Pokalsieger (1:1 und 2:2) sowie 1985 im UEFA-Pokal (5:1 und 0:4) hieß der Gegner Real Madrid, und 1987 ging es im UEFA-Pokal gegen Espanyol Barcelona (1:4 und 0:1). In der Gruppenphase der vergangenen UEFA Europa League-Saison spielte Borussia zudem gegen den FC Villarreal (1:1 und 2:2). Der FC Sevilla ist im Europapokal bislang zehnmal auf Mannschaften aus Deutschland getroffen. Dabei haben die Andalusier keines ihrer Heimspiele gegen deutsche Teams verloren. Die Bilanz: sechs Siege, vier Unentschieden.

Statistik: Borussia kehrt nach 37 Jahren in den wichtigsten Vereinswettbewerb auf europäischer Ebene zurück und nimmt zum insgesamt sechsten Mal daran teil. Beim bislang letzten Auftritt war in der Saison 1977/1978 der FC Liverpool im Halbfinale des Europapokals der Landesmeister Endstation für die Fohlenelf. Borussia hat nur zwei der zurückliegenden zehn internationalen Auswärtsspiele verloren, darunter war das 0:1 in Sevilla im Februar diesen Jahres. Sevilla nimmt zum ersten Mal seit der Saison 2009/2010 wieder an der UEFA Champions League teil. Es ist die insgesamt vierte Teilnahme der Andalusier an der Königsklasse. In der vergangenen Europapokal-Saison gewann Sevilla alle sieben Heimspiele und kassierte dabei nur drei Gegentore. In ihren Ligen warten beide Mannschaften noch ihren ersten Erfolg. Borussia hat alle vier Bundesligapartien der noch jungen Spielzeit verloren, Sevilla startete mit zwei Remis und einer Niederlage in die Primera Division.

Der Einzug in die UEFA Champions League: Borussia qualifizierte sich als Dritter der vergangenen Bundesliga-Saison direkt für die Gruppenphase der UEFA Champions League. Der FC Sevilla wurde Fünfter in der spanischen Primera Division und hätte damit das Ticket für die Königsklasse verpasst. Die Andalusier profitierten aber von der neuen Regelung, dass sich der Europa League-Sieger neuerdings für die darauffolgende Champions League-Gruppenphase qualifiziert. Sevilla verteidigte 2015 den Titel aus dem Vorjahr durch ein 3:2 im Finale gegen Dnipropetrovsk.

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Pavel Kralovec aus der Tschechischen Republik. Der 38-jährige Ingenieur aus Domazlice pfeift seit 2011 Partien der UEFA Champions League und leitete in dieser Zeit bislang 14 Spiele. Partien von Borussia oder des FC Sevilla hat er noch nie gepfiffen. Bislang kam der Tscheche bei elf internationalen Spielen von deutschen Klubs zum Einsatz, die Bilanz: vier Siege, drei Remis und vier Niederlagen. Zuletzt pfiff Kralovec das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Bayer Leverkusen und Atletico Madrid (1:0). Bisheriger Karriere-Höhepunkt des Unparteiischen war sein Einsatz beim Fußballturnier der Olympischen Spiele 2012. Kralovecs Schiedsrichter-Assistenten sind Roman Slysko und Martin Wilczek. Als Torrichter fungieren Petr Ardeleanu und Michal Patak. Vierter Offizieller ist Tomas Mokrusch.

Wetter: Für Dienstag erwarten die Meteorologen in Sevilla nur leichte Bewölkung. Die Temperaturen sollen am Abend noch 27 Grad betragen. Dazu weht eine mäßige Brise aus südwestlicher Richtung.

Übertragung: Das Spiel wird vom Pay-TV-Sender Sky übertragen. Kommentatoren sind Marcel Reif (Einzelspiel), Roland Evers (Gesamt-Konferenz) und Kai Dittmann (Konferenz der deutschen Spiele). Das Spiel wird auch im BORUSSIA-PARK in der Sportsbar gezeigt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen. Nach Mitternacht kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Dann gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Über unseren Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ halten wir euch über das Geschehen in Sevilla auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #SFCvBMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!