Traditionsduell vor ausverkauftem Haus

Mit dem Heimspiel gegen den Hamburger SV im bereits ausverkauften BORUSSIA-PARK schließt die Fohlenelf am Sonntag (15.30 Uhr) die Englische Woche ab.

Ein 3:0-Sieg gegen Hertha und eine 0:1-Niederlage bei Eintracht Frankfurt – das ist die Ausbeute der beiden zurückliegenden Partien der vergangenen Tage. Gerne würden die Borussen nun zum Abschluss der Englischen Woche noch einmal drei Punkte auf ihr Konto hinzufügen. Doch die Aufgabe wird alles andere als leicht, schließlich kämpfen die Gäste aus Hamburg gegen den erstmaligen Abstieg aus der Bundesliga. „Wir kennen diese Situation selbst noch aus eigener Erfahrung. Daher wissen wir, dass ein hartes Stück Arbeit auf uns wartet“, sagte Trainer Lucien Favre in der heutigen Pressekonferenz. Zumal die Gäste unter ihrem neuen Trainer Mirko Slomka einen Aufwärtstrend verzeichnen. Unter seine Leitung sammelten die Norddeutschen in sechs Spielen acht Zähler. „In den letzten Spielen stehen die Hamburger wesentlich kompakter und kontern sehr gut“, warnte Favre. Sportdirektor Max Eberl haute in die gleiche Kerbe: „Unter Mirko Slomka tritt der HSV deutlich stabiler auf. Es fehlen lediglich ein wenig die Erfolgserlebnisse. Trotzdem wissen wir, dass die Mannschaft über eine große Qualität verfügt. Nicht umsonst hatte sie vor der Saison als Ziel die Teilnahme am internationalen Geschäft ausgegeben.“

„Bis zum Ende spannend“

Statt dem HSV kämpfen nun andere Teams um die Qualifikation zur Europa League, darunter auch Borussia, die derzeit als Sechster zwei Zähler hinter dem VfL Wolfsburg, einen Punkt vor dem FSV Mainz und drei Zähler vor dem FC Augsburg liegt. „Ich denke, dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben wird und bis dahin weder im Kampf um die Europapokalplätze noch um den Klassenerhalt Entscheidungen gefallen sind“, mutmaßte Eberl. Favre, der am Sonntag mit Ausnahme von Oscar Wendt (Aufbautraining nach Innenbandriss) alle Mann an Bord hat, richtete den Fokus nur auf die nächste Aufgabe: „Ich denke wirklich nur von Spiel zu Spiel. Es bringt nichts, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Wir tun gut daran, uns nur das Spiel gegen Hamburg zu konzentrieren.“ Das Spiel gegen die Nordlichter wird vor vollen Rängen stattfinden, denn der BORUSSIA-PARK wird am Sonntag zum vierten Mal in dieser Saison ausverkauft sein. „Das ist ein schöner Rahmen für das Spiel zweier Traditionsvereine, das wir hoffentlich erfolgreich gestalten werden“, sagte Eberl.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!