FPMG Supporters Club Von Fans für Fans!

Glückwunsch Borussen
Details Veröffentlicht am 18. August 2014 Geschrieben von Kerstin

Mit Beginn der neuen Saison wollen wir in einer neuen Rubrik verdienten Altborussen - von denen es dank unserer langen, ruhmreichen Geschichte ja nicht wenige gibt - zum Geburtstag gratulieren und dabei ein paar kleine Anekdötchen rund um ihr Wirken am Niederrhein in Erinnerung rufen. Den Anfang machen heute Kalle Del’Haye daumenhoch und Patrick Andersson daumenhoch .

Karl Del’Haye, in der Öffentlichkeit „Calle“ oder „Kalle“ genannt, feiert heute seinen 59. Geburtstag. Der gebürtige Aachener spielte von 1974-80 im Dress unserer Borussia (87 Spiele/14 Tore) und wurde als rechter Flügelflitzer 1975, 76 und 77 Deutscher Meister sowie 1975 und 79 UEFA-Pokalsieger mit der Fohlenelf.



Ähnlich wie heute traten damals die Bayern auf den Plan, um mit ihren Millionen einen Konkurrenten zu schwächen. Für die seinerzeitige Rekordsumme von 1,265 Mio. Mark wechselte Del‘Haye 1980 an die Isar. In München lief es für unseren Rechtsaußen allerdings gar nicht gut. Anstatt dem von Uli Hoeneß persönlich versprochenen Stammplatz („Wenn du bei uns nicht Stammspieler wirst, dann erschieße ich mich“) blühte Del`Haye ein Stammplatz auf der Ehrentribüne: Reihe 2, Platz 17. Erst in der Saison 1982/83 war er bei den Bayern erste Wahl. Als eines der größten Talente im deutschen Fußball nach München gewechselt, kam er über diesen Status nie wirklich hinaus.

Heute veranstaltet Kalle Del´Haye Turniere für Freizeit-, Hobby- und Betriebsmannschaften.

Herzlichen Glückwunsch, Kalle Del’Haye!


Ebenso gratulieren wir heute Patrik Andersson zu seinem heutigen 43. Geburtstag. Der Schwede spielte von 1993-99 am Niederrhein (174 Spiele/10 Tore) und war Teil der DFB-Pokalsieger-Mannschaft von 1995. Wohl mit ein Grund, warum er 1995 in Schweden zum Fußballer des Jahres gewählt wurde.



Patrik Andersson gehörte in den 1990er Jahren zu den besten und beliebtesten Spielern beim VfL. Noch heute tragen vorwiegend ältere Borussen des Öfteren Trikots mit seinem Namen. Aber auch in einer der schwärzesten Stunden der Vereinsgeschichte war der 96fache schwedische Nationalspieler Teil der Fohlenelf: als Kapitän führte er 1999 die Borussia zum Abstieg in die 2. Liga. Danach wechselte auch er zum FC Bayern. Dieses Mal sicherte die Ablösesumme von 4 Mio. Mark zu einem Teil das Überleben unserer Borussia.

Mit seinem indirekten Freistoßtor in der Nachspielzeit gegen den HSV beendete er in der Saison 2000/01 die immerhin 4 Minuten und 38 Sekunden andauernde Meisterfeier der Schalker und schoss die Bayern zu ihrem 17. Meistertitel.

Heute ist Patrik Andersson Sportchef von Malmö FF, zudem mitverantwortlich für den skandinavischen Vertrieb der Fußballmarkte „Pelé Sports“.

Herzlichen Glückwunsch Patrik Andersson

fanprojekt.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 18/08/2014 19:10.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!