Fakten zum Spiel in Mainz

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Spiel am Samstag (18.30 Uhr) beim FSV Mainz 05.

Zuschauer: Die Coface-Arena (34.000 Plätze) ist für das Spiel gegen Borussia nahezu ausverkauft. Borussia hat alle ihr zur Verfügung stehenden Karten verkauft und erwartet rund 4.500 Borussen in Mainz.

Bilanz zwischen Mainz und Borussia: Die Gesamtbilanz zwischen den beiden Teams spricht leicht für Borussia: Sieben Siegen der Fohlenelf stehen fünf Mainzer Erfolge und fünf Remis gegenüber. Borussia hat keines der vergangenen sieben Bundesliga-Duelle mit den Rheinhessen verloren. Es gab fünf Siege und zwei Unentschieden. Von bislang acht Gastspielen in Mainz konnte die Fohlenelf zwei gewinnen.

Statistik: Borussia hat nur eines der zurückliegenden sechs Bundesligaspiele verloren (vier Siege, ein Remis) hat am vergangenen Wochenende erstmals in dieser Saison nach einem Europapokalspiel die darauffolgende Ligapartie gewonnen. Erstmals in dieser Spielzeit hat die Fohlenelf damit vier Punkte Vorsprung auf Platz vier. Auswärts hat der VfL von den vergangenen sieben Partien nur eine gewonnen (am 18. Spieltag in Stuttgart). Die Mainzer könnten gegen den VfL in ihrem 296. Bundesligaspiel den 100. Erfolg feiern. Die 05er hatten nur in den Spielzeiten 2004/2005 und 2005/2006 nach 23 Spieltagen weniger Punkte auf dem Konto als aktuell (25). Beide Male wurden die Mainzer am Saisonende Elfter.

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Marco Fritz. Der 37-Jährige pfeift seit 2009 Spiele der Bundesliga und kam in dieser Saison bislang bei elf Partien zum Einsatz, unter anderem beim 2:1 der Fohlenelf in Paderborn sowie beim 3:2 gegen Hertha BSC. Eine Begegnung der Mainzer pfiff Fritz in dieser Spielzeit bislang noch nicht. Insgesamt leitete der Bankkaufmann aus der Nähe von Stuttgart bislang sechs Spiele des VfL in der Bundesliga, dabei gab es vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Diese einzige Niederlage liegt allerdings bereits mehr als vier Jahre zurück (1:2 gegen Hannover). Fritz‘ Assistenten sind am Samstag Christian Dietz und Dominik Schaal. Als vierter Offizieller fungiert Wolfgang Walz.

Wetter: Die Meteorologen sagen für Mainz einen bedeckten Himmel voraus. Die Temperaturen liegen bei maximal neun Grad. Der Wind weht schwach aus südlicher Richtung. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 30 Prozent.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentator ist Kai Dittmann. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ verpasst ihr kein Highlight der Spiele der Fohlenelf. Dort halten wir euch am Samstag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #M05BMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 07/03/2015 11:36.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!