Fakten zum Spiel in München

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr) beim FC Bayern München.

Zuschauer: Die Allianz-Arena (75.000 Plätze) ist für das Spiel gegen die Fohlenelf ausverkauft. Borussia erwartet rund 7.000 VfL-Anhänger in München.

Bilanz zwischen München und Borussia: In 46 Bundesligaspielen beim FC Bayern gelangen den Borussen nur zwei Siege. Ansonsten gab es in München zehn Unentschieden und 34 Niederlagen aus Sicht des VfL. Von den zurückliegenden drei Duellen in der Allianz-Arena allerdings konnten die Münchner nur das bislang letzte (3:1 im August 2013) gewinnen. Die Gesamtbilanz zwischen beiden Teams spricht klar für die Bayern: In 93 Aufeinandertreffen gab es 45 Siege des FCB, 28 Unentschieden und 20 Erfolge des VfL.

Statistik: Das Duell ist auch statistisch gesehen ein absolutes Topspiel: Nur Bayern und Wolfsburg (je 19) holten in der Rückrunde mehr Zähler als Borussia (17). Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel haben die Borussen nie mehr Zähler in den ersten acht Spielen der Rückserie geholt als in diesem Jahr. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre stellt mit 20 Gegentoren statistisch gesehen die zweitbeste Abwehr der Liga nach den Bayern (11). In der Rückrunde hat der VfL mit nur vier Gegentreffern sogar weniger Gegentore kassiert als der Rekordmeister. Die beiden Kontrahenten vom Sonntag spielen ligaweit nicht nur die meisten, sondern auch die präzisesten Pässe (Bayern: 87,4%, Borussia: 82,4%).

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Florian Meyer. Der 46-Jährige ist seit 1999 Schiedsrichter in der höchsten deutschen Spielklasse und in den vergangenen Jahren von den Bundesliga-Profis regelmäßig zum besten Schiedsrichter gewählt worden. In dieser Saison kam der Kanzleileiter aus Braunschweig bislang bei elf Partien zum Einsatz, darunter waren zwei Spiele der Bayern (4:0 in Frankfurt und 2:0 in Stuttgart), aber keines der Fohlenelf. Sein bislang letztes Spiel mit Beteiligung des VfL leitete Meyer im April vergangenen Jahres (1:1 gegen Stuttgart). Insgesamt pfiff er in der Bundesliga bislang 26-mal ein Spiel des VfL. Dabei gab es elf Siege, drei Unentschieden und zwölf Niederlagen für Borussia. Meyers Schiedsrichter-Assistenten sind am Sonntag Frank Willenborg und Christoph Bornhorst. Vierter Offizieller ist Dr. Robert Kampka.

Fans: Ein beliebter Treffpunkt für Borussia-Fans ist der „Augustiner“ in der Fußgängerzone zwischen Stachus und Marienplatz. Frühzeitiges Erscheinen ist angesichts der großen Beliebtheit aber erforderlich. Auch der Biergarten des „Augustiner Keller“ ist sehr beliebt bei VfL-Fans, ebenso wie im Stadion der „Hacker-Fan-Treff“ (im Mittelrang hinter dem Gästeblock). Die Fanbeauftragten haben hier weitere Infos zum Auswärtsspiel zusammengefasst.

Wetter: Die Meteorologen sagen für München einen bedeckten Himmel voraus. Die Temperaturen liegen bei maximal sieben Grad. Der Wind weht mäßig aus östlicher Richtung. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 30 Prozent.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentator ist Marcel Reif. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.Das Spiel wird auch im BORUSSIA-PARK in der Sportsbar gezeigt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen. Nach dem Abpfiff kann die Partie Re-Live aufFohlen.TVverfolgt werden. Dann gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ verpasst ihr kein Highlight der Spiele der Fohlenelf. Dort halten wir euch am Sonntag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #FCBBMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!