Heute und Morgen Familentag und Drosselcup im BorussiaPark!

Fakten zum Telekom Cup

Historie: Seit vier Jahren messen sich beim Telekom Cup – früher noch T-Home Cup beziehungsweise Liga total!-Cup – jeweils vier Bundesligisten kurz vor dem Saisonstart in einem Turnier. 2009 setzte sich der Hamburger SV in Gelsenkirchen durch. An gleicher Stätte gewann ein Jahr später Gastgeber Schalke 04 den Pokal. 2011 sicherte sich Borussia Dortmund den Titel in Mainz. Aktuell ist Werder Bremen der Cupverteidiger. Die Hanseaten gewannen den Pokal im Vorjahr in Hamburg.

Teilnehmer: Neben Gastgeber Borussia sind Triple-Sieger Bayern München, der Hamburger SV, der genau wie die Bayern bislang bei allen Auflagen des Turniers dabei war, und Champions League-Finalist Borussia Dortmund dabei.

Der Spielplan im Überblick:

Samstag, 20. Juli, 16.45 Uhr: Borussia – Borussia Dortmund
Samstag, 20. Juli, 18.30 Uhr: Hamburger SV – Bayern München
Sonntag, 21. Juli, 16.45 Uhr: Spiel um Platz drei
Sonntag, 21. Juli, 18.30 Uhr: Finale

Spielmodus: Gespielt werden jeweils zwei Halbzeiten à 30 Minuten. Sollte es nach der regulären Spielzeit unentschieden stehen, wird der Sieger direkt per Elfmeterschießen ermittelt.

Schiedsrichter: Die Begegnungen werden geleitet von den Bundesliga-Schiedsrichtern Guido Winkmann und Christian Dingert. Assistenten in allen vier Partien sind Detlef Scheppe und Frederick Assmuth.

Zuschauer: Zum Telekom Cup wird es im BORUSSIA-PARK getrennte Fanbereiche geben. Der Fanbereich für Borussia-Fans erstreckt sich über die gesamte Nordkurve. Für Anhänger des Hamburger SV sind die Blöcke 9 und 9A auf der Osttribüne reserviert. Für die Fans von Borussia Dortmund stehen die Blöcke 6, 6A, 7 und 7A auf der Südtribüne bereit. Die Bayern-Anhänger kommen in den Blöcken 3, 3A, 4, 4A, 5 und 5A auf der Südtribüne unter. Alle übrigen Plätze im BORUSSIA-PARK stehen für alle Zuschauer zur Verfügung.

Tickets: Bislang sind rund 85.000 Karten für beide Tage verkauft worden. Die Fanbereiche des Hamburger SV und von Bayern München sind bereits ausverkauft. Karten für den Telekom Cup gibt es im Online-Shop (bis zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn per „Print at Home“) oder Borussias Fanshops. Karten gibt es zudem an den Tageskassen. Alle vier Ticketcounter im BORUSSIA-PARK sind an beiden Tagen ab 14.15 Uhr geöffnet. Zudem gibt es ab 11 Uhr eine Frühkasse. Nach den Spielen am Samstag können an einigen Ticketcountern auch noch Karten für die Begegnungen am Sonntag erworben werden.

Hinweis: Die Dauerkarte Plus hat beim Telekom Cup KEINE Gültigkeit.

Eintrittspreise: Einzeltickets für einen der beiden Tage kosten im neutralen Bereich (West- und Osttribüne) für Erwachsene 33 Euro und 21 Euro für Kinder bis einschließlich zwölf Jahren und in den jeweiligen Fanbereichen 22 Euro (Kategorie 2) oder 11 Euro (Kategorie 3) für Erwachsene und 14 Euro (Kategorie 2) oder 7 Euro (Kategorie 3) für Kinder. Kombitickets für beide Tage kosten im neutralen Bereich (West- und Osttribüne) für Erwachsene 51 Euro und 33 Euro für Kinder bis einschließlich zwölf Jahren und in den jeweiligen Fanbereichen 34 Euro (Kategorie 2) oder 17 Euro (Kategorie 3) für Erwachsene und 22 Euro (Kategorie 2) oder 11 Euro (Kategorie 3) für Kinder.

Familienfest: Am Samstag und Sonntag findet das von der Postbank präsentierte Familienfest an der Hennes-Weisweiler-Allee statt. Zusätzlich ist das Stadion im Nordbereich für das Familienfest von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Im Anschluss müssen alle das Stadion verlassen, damit um 15 Uhr der reguläre Einlass für den Telekom-Cup beginnen kann. Alle Infos zum Familienfest hier.

Wetter: Die Wetteraussichten sind rosig. An beiden Tagen rechnen die Meteorologen lediglich mit leichter Bewölkung. Das Regenrisiko ist minimal. Die Temperaturen liegen am Samstag zwischen 25 und 26 Grad. Am Sonntag wird es mit 27 bis 30 Grad noch etwas wärmer.

Übertragung: Alle Spiele des Telekom Cup werden live von Sat.1 sowie auf ran.de übertragen. Die Übertragungen beginnen 15 Minuten vor Anstoß der jeweils ersten Partie. Einen Live-Stream gibt es zudem bei MyVideo. Fohlen.TV zeigt die Begegnungen mit Beteiligung des VfL am gleichen Abend in einer Zusammenfassung. Am nächsten Tag kann man sich die Partien der Favre-Elf zudem Re-Live anschauen. Über die aktuellen Spielereignisse der Begegnungen von Borussia halten wir euch wie gewohnt auf unseren Seiten bei Facebook, Google+ und Twitter auf dem Laufenden.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!