Generalprobe ist echter Gradmesser

Am Samstag (16 Uhr deutsche Zeit) tritt die Fohlenelf bei Newcastle United an. Das Duell mit dem Klub aus der englischen Premier League ist für Borussia der letzte Test vor dem Pflichtspiel-Start neun Tage später in St. Pauli.

Die Vorbereitung auf die neue Saison geht in die heiße Phase, der Kampf um die Stammplätze bei der Fohlenelf ist voll entbrannt. Bislang hat Trainer Lucien Favre in den Testspielen fast allen Akteuren möglichst viel Spielpraxis gegeben. Rückschlüsse auf die mögliche Startformation beim ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal am Montag, 10. August, beim FC St. Pauli ließen sich bislang kaum ziehen. „Wir haben in den bisherigen Testspielen haben wir quer durchrotiert, deswegen hat sich noch keine richtige Stamm-Mannschaft herauskristallisiert“, weiß Tony Jantschke. „Bis jetzt gibt es noch nicht viele Anhaltspunkte, welche Spieler beim Pflichtspielauftakt in der Startelf stehen könnten. „Die Partie in Newcastle bietet noch einmal allen die Chance, sich anzubieten“, ergänzt Patrick Herrmann.

Ohne Hahn, Stranzl und Elvedi

Nach dem Vormittagstraining im BORUSSIA-PARK machte sich die Mannschaft auf den Weg zum Flughafen Düsseldorf. Mit einer Chartermaschine ging es am Nachmittag nach England. 21 Spieler waren mit an Bord. Lediglich André Hahn (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich), Martin Stranzl (Sehnenreizung im linken Oberschenkel) und Nico Elvedi (Trainingsrückstand nach Innenbanddehnung) konnten die Reise nicht mit antreten.

40 Millionen Euro investiert

Das Duell mit dem Premier League-Klub dient der Fohlenelf als echter Gradmesser. „Newcastle ist ein Gegner auf hohem internationalem Niveau. Es ist zwar nur ein Freundschaftsspiel, aber ich bin überzeugt, dass wir 100 Prozent geben werden. Das Spiel wird zeigen, wie weit wir sind“, meint Granit Xhaka. Zwar schlossen „The Magpies“ die zurückliegende Saison „nur“ auf dem 15. Tabellenplatz ab, dennoch ist das Team gespickt mit großen Namen. Allein 40 Millionen investierten sie, um Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum von der PSV Eindhoven sowie Innenverteidiger Chancel Mbemba und Torjäger Aleksandar Mitrovic vom RSC Anderlecht zu verpflichten. Weitere prominente Spieler des Teams sind Torwart Tim Krul, Moussa Sissoko, Rémy Cabella, der frühere Freiburger Papiss Demba Cissé und Luuk de Jongs Bruder Siem. „Newcastle ist eine sehr gute Mannschaft und zum Abschluss der Vorbereitung ein richtig guter Test für uns“, meint Jantschke.

Test live im Fohlen.TV

Mit Fohlen.TV könnt ihr das Testspiel in Newcastle per Livestream verfolgen. Neben dem Live-Spiel gibt es auch Hintergrundinfos, Interviews, Nachdreher und Zeitlupen ausgewählter Szenen. Fohlen.TV bietet ein Gesamtpaket im TV-Standard. Alles, was dafür nötig ist, ist eine Internetverbindung (möglichst DSL), ein Adobe Flash Player und ein Fohlen.TV-Abo. Letzteres kann zum Preis von 4,95 € (Monatsabo) bis 49,95 € (Jahresabo) unter www.fohlen.tv bestellt werden. Borussia empfiehlt Neu-Abonnenten, sich frühzeitig zu registrieren, damit eine rechtzeitige Freischaltung gewährleistet werden kann.

borussia.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 01/08/2015 10:25.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!