Fakten zum Spiel gegen Wolfsburg

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg.

Zuschauer: Für das Spiel im BORUSSIA-PARK gibt es lediglich noch Karten für Gästefans. Borussia rechnet mit rund 52.500 Zuschauern.

Bilanz zwischen Borussia und Wolfsburg: Die Niedersachsen sind nicht gerade ein Lieblingsgegner der Fohlenelf. Borussia hat keines der zurückliegenden vier Duelle gegen Wolfsburg gewonnen (ein Remis, drei Niederlagen) und in den vergangenen 14 Aufeinandertreffen nur zwei Siege gefeiert (drei Remis, neun Niederlagen). Insgesamt verloren die Borussen 59 Prozent ihrer Bundesliga-Duelle gegen Wolfsburg. Gegen kein anderes Team ist diese Quote so hoch.

Statistik: Borussia hat seit neun Partien in der Bundesliga nicht mehr verloren (sechs Siege, drei Unentschieden). Das ist aktuell die längste Serie aller Bundesligisten. Im heimischen BORUSSIA-PARK hat die Mannschaft von Trainer Lucien Favre die vergangenen sieben Partien allesamt gewonnen, vier davon zu Null. Nur eines der zurückliegenden 18 Heimspiele ging verloren. Mit 54 Punkten nach 29 Begegnungen spielt die Fohlenelf aktuell die beste Saison seit 31 Jahren. Wolfsburg spielt aktuell sogar die beste Saison der Vereinsgeschichte, es ist seit fünf Spielen unbesiegt (drei Siege, zwei Remis) und hat nur eines der vergangenen 17 Bundesligaspiele verloren. Nur der FC Bayern München (28) hat in diesem Jahr mehr Punkte geholt als die beiden Kontrahenten vom Sonntag (je 27).

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Bastian Dankert. Der 34-Jährige pfeift seit 2012 Partien der Bundesliga. In dieser Saison kam er bislang bei 13 Begegnungen zum Einsatz, darunter waren zwei Niederlagen der Fohlenelf: das 1:3 gegen Frankfurt und das 1:2 in Augsburg. Auch Gegner Wolfsburg pfiff Dankert in dieser Spielzeit bereits zweimal, dabei feierten die Niedersachsen zwei Auswärtssiege. Insgesamt gab es aus Borussias Sicht in Spielen unter Dankerts Leitung einen Sieg und drei Niederlagen. Schiedsrichter-Assistenten sind am Sonntag Markus Häcker und René Rohde. Als Vierter Offizieller fungiert Thorsten Schiffner.

Wetter: Die Meteorologen erwarten Temperaturen von maximal 15 Grad und dazu leichten Regen. Der Wind weht mäßig aus südwestlicher Richtung.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentieren wird Kai Dittmann. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

NEU: In Zusammenarbeit mit Sport1.fm bieten wir einen kostenlosen Live-Audio-Kommentar zum Spiel der Fohlenelf an. Ab etwa 17.25 Uhr beginnt die Übertragung aus dem BORUSSIA-PARK. Hier findet Ihr den Audioplayer.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ verpasst ihr kein Highlight der Spiele der Fohlenelf. Dort halten wir euch am Sonntag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGWOB könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!