Es ist Derby-Time
»Das wird extrem heiß«
von Marc Basten, Nadine Basten und Jan van Leeuwen

Keine Verschnaufpause für Borussia Mönchengladbach. Nach dem Europa League Auftakt gegen Villarreal folgt am Sonntag (17.30 Uhr) das nächste Spiel. Und was für eins: Es ist Derby-Time. bengalo

Villarreal abhaken. Das stand am Freitag bei Borussia Mönchengladbach auf dem Programm. Wenig Schwierigkeiten wird es bereitet haben, das 1:1 aus den Köpfen zu bekommen. Ergebnis und Leistung waren weitestgehend in Ordnung, das muss nicht lange aufgearbeitet werden. Problematischer ist es da schon, Villarreal aus den Knochen zu bekommen.

Knapp 69 Stunden liegen zwischen dem Abpfiff gegen die Spanier und dem Anpfiff zum rheinischen Derby. Borussias Trainer Lucien Favre hatte zuletzt immer wieder betont, dass eine Regeneration zwischen Donnerstagabend und Sonntag mehr als heikel sei. So ist davon auszugehen, dass die Startelf in Köln anders aussehen wird, als gegen Villarreal.

Es gibt zahlreiche Variationen, über die spekuliert werden kann. Lucien Favre jedenfalls ließ sich nichts entlocken knebel . Stattdessen warnte der 56-Jährige vor dem Gegner. »Köln ist sehr schwer zu spielen, sie lassen nicht viele Möglichkeiten zu, verteidigen intelligent und können gut kontern. Es ist eine Mannschaft mit einem guten Gleichgewicht«.

»Das wahre Derby ist gegen den FC«

Um den FC ins Ungleichgewicht zu bringen, muss seine Mannschaft in die Vollen gehen. Und sich gleichzeitig nicht verrückt machen lassen von der Tatsache, dass es kein Spiel wie jedes andere ist. »Es ist ein Derby, das ist etwas Spezielles«, weiß Favre. »Aber wir müssen uns nur auf den Platz konzentrieren«.

»Das wird Sonntag kein Selbstläufer«, meint auch Sportdirektor Max Eberl. »Allein mit unserer Präsenz werden wir die Punkte nicht einfahren«. »Die Zeit der Vorfreude ist etwas kürzer, aber das wahre Derby ist gegen den FC. Die Mannschaft muss sich darauf einstellen, in einer sehr hitzigen Atmosphäre zu spielen«.

»Ich hoffe generell, dass alles in normalen Bahnen bleibt«, sagt Eberl, der am Sonntag Geburtstag hat. »Wir freuen uns auf ein brisantes und spannendes Spiel mit einer einzigartigen Atmosphäre drum herum«.

»Das beste Spiel des Jahres«

Für viele Spieler im Kader ist es das erste Derby. »Ich habe viel gehört von den Jungs«, sagt Granit Xhaka. »Es wird Zeit, dass der Kölner Torwart mal wieder Bälle aus dem Netz holt. Dann wird es Super-Sonntag«.

Álvaro Dominguez kennt das ›Derbi madrileño‹ zwischen Real und Atlético Madrid. »Das ist auch sehr heiß«, sagt der Spanier. »Ich bin gespannt, wie es am Sonntag läuft und wie die Fans sind«.

Auch für Max Kruse wird es eine Derby-Premiere. »Das habe ich noch nie erlebt. Es ist sehr wichtig, da zu gewinnen«. Patrick Herrmann, der schon weiß, wie sich Derby-Siege anfühlen, unterstreicht: »Das ist das beste Spiel des Jahres. Das wird extrem heiß«.

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!