Fakten zum Spiel gegen Leverkusen



Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen.

Zuschauer: Der BORUSSIA-PARK ist für das Spiel gegen Leverkusen bis auf ein Restkontingent von 150 Karten für den Gästebereich ausverkauft.

Bilanz zwischen Borussia und Leverkusen: In der Bundesliga ist es das 68. Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Die Bilanz spricht zu Gunsten der Gäste. Leverkusen gewann 25 Spiele, Borussia 16. Zudem endeten 26 Partien unentschieden. Das zurückliegende Heimspiel gegen Bayer entschied Borussia 3:0 für sich. Es war der erste Heimsieg gegen Leverkusen seit mehr als 26 Jahren. Das Hinspiel (5:0) war Leverkusens höchster Saisonsieg und Borussias höchste Saisonniederlage.

Statistik: Borussia ist das erste Team der Bundesliga-Historie, das trotz fünf Niederlagen an den ersten fünf Spieltagen noch in das internationale Geschäft eingezogen ist. Die Fohlenelf holte drei Viertel ihrer Punkte (37 von 49) im heimischen Stadion. Bei keinem anderen Team ist dieser Anteil derart hoch. Unter Trainer André Schubert erzielte der VfL im Schnitt 2,3 Tore pro Bundesligaspiel. Das ist Bestwert aller Mönchengladbacher Bundesliga-Trainer. Leverkusen ist aktuell in bestechender Form. Die Werkself gewann die vergangenen sieben Bundesligaspiele allesamt. Acht Siege in Serie würden einen neuen Vereinsrekord bedeuten.

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Bastian Dankert. Der 35-Jährige pfeift seit 2012 Spiele der Bundesliga. In dieser Saison kam der Sportwissenschaftler aus Rostock bislang bei 14 Partien zum Einsatz, eine Begegnung von Borussia oder Leverkusen war nicht darunter. Insgesamt pfiff Dankert erst fünf Bundesligaspiele der Fohlenelf, dabei gab es zwei Siege und drei Niederlagen. Das bislang letzte Spiel unter seiner Leitung gewann Borussia im April des vergangenen Jahres 1:0 gegen den VfL Wolfsburg. Schiedsrichter-Assistenten sind am Samstag Harm Osmers und René Rohde. Als Vierter Offizieller fungiert Markus Schmidt.

Wetter: Die Meteorologen erwarten am Samstag sommerliche Temperaturen. Bei nur leichter Bewölkung soll es bis zu 25 Grad warm werden. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt nur zehn Prozent, der Wind weht mäßig aus südöstlicher Richtung.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel auf Sky Bundesliga 3 & HD3 live. Kommentatoren sind Marcel Reif (Einzelspiel) und Tom Bayer (Konferenz). Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal @borussiaLIVE könnt ihr auch unterwegs mitfiebern. Dort halten wir euch am Samstag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGB04 könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!