Fakten zum Spiel bei Hannover 96,

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Samstagabend (18.30 Uhr) bei Hannover 96.

Zuschauer/Tickets: Borussias Gastspiel in der HDI Arena (49.000 Plätze) wird wohl nicht ganz ausverkauft sein. Bislang wurden rund 44.500 Karten verkauft. Borussia rechnet mit rund 5.000 VfL-Anhängern in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Bilanz zwischen Hannover und Borussia: Borussia und Hannover stehen sich zum 48. Mal in der Bundesliga gegenüber. Die Bilanz aus Sicht der Fohlenelf ist positiv. 26 Siegen stehen acht Remis und 13 Niederlagen gegenüber. Im Hannover siegten die Borussen in 23 Spielen achtmal, erkämpften acht Remis und gingen neunmal als Verlierer vom Rasen. Fünf der letzten sechs Aufeinandertreffen – davon die letzten drei – entschied der VfL für sich. Das Hinspiel gewann die Mannschaft von Trainer Lucien Favre durch Tore von Max Kruse, Christoph Kramer und Filip Daems mit 3:0.

Statistik: Während Hannover nach der Amtsübernahme von Mirko Slomka Anfang 2010 die ersten sechs Spiele verloren hatte, feierten die Niedersachsen jetzt beim Trainer-Debüt von Tayfun Korkut gleich den ersten Sieg (3:1 in Wolfsburg). Für Borussia endete am vergangenen Wochenende mit dem 0:2 gegen den FC Bayern eine Serie von zuvor sieben ungeschlagenen Spielen in Folge. 96 hat saisonübergreifend nur eines der letzten elf Bundesliga-Heimspiele verloren (6 Siege, 4 Remis) – ein 1:4 gegen Hoffenheim Ende Oktober. Die Fohlenelf ist seit drei Auswärtsspielen ohne Gegentor, das letzte gab es Mitte Oktober beim 0:1 in Berlin. In acht Topspielen am Samstagabend holte Borussia allerdings auswärts nur zwei Punkte bei einer Torbilanz von 2:20. Der VfL blieb dabei sechsmal torlos.

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Bastian Dankert. Der 33-Jährige pfeift seit der vergangenen Saison Spiele in der 1. Bundesliga. Bislang pfiff er 14 Partien im Oberhaus, davon eins mit Borussia-Beteiligung (1:0 gegen Fürth, 2012/13). In der laufenden Runde war Dankert sechsmal im Einsatz und verteilte dabei insgesamt 23 Karten: 18-mal Gelb, zweimal Gelb-Rot und dreimal Rot. Aufpassen müssen bei Borussia Julian Korb, Martin Stranzl und Christoph Kramer, die mit vier Gelben Karten vorbelastet sind. Schiedsrichter-Assistenten sind in Hannover Markus Häcker und Rene Rohde. Als vierter Offizieller fungiert Daniel Siebert.

Wetter: Es dürfte recht ungemütlich werden am Samstagabend: Bei Temperaturen von fünf Grad wird leichter Regen vorhergesagt. Der Wind weht dabei schwach aus südlicher Richtung.

Fans: Neben dem Fanmobil des Fanprojekts ist erstmals auch Borussias neuer Fan-Truck vor Ort, der vor der Mosaikwand im Südbereich stehen wird. Dort gibt es wieder ein spezielles Auswärtsangebot. Alle Informationen für Gästefans haben die Fanbeauftragten hier zusammengefasst.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt die Partie live, die Üvbertragung startet bereits ab 17.30 Uhr. Moderator ist Sebastian Hellmann, Kommentaroren sind Wolff Fuss und Stefan Effenberg. Das Spiel wird natürlich auch im BORUSSIA-PARK im „Raum Büchsenwurf" auf großer Leinwand ausgestrahlt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Wie gewohnt kann das Spiel bequem am Samstag ab etwa 18.20 Uhr im Borussia-Liveticker verfolgt werden. Wer mit dem Smartphone auf den Liveticker zugreift, sollte zunächst die mobile Website (https://mobil.borussia.de) besuchen. Über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels ebenfalls über die wichtigsten Ereignisse informiert. Wer bei Twitter mitdiskutieren möchte, sollte den Hashtag #H96BMG nutzen.

borussia.de



Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!