Wendt nachnominiert - acht Borussen im Einsatz

Oscar Wendt wurde für das WM-Qualifikationsspiel zwischen Schweden und Irland nachnominiert. Damit sind in den kommenden drei Tagen insgesamt acht Borussen für ihr jeweiliges Nationalteam im Einsatz.

Für die meisten nominierten Spieler aus dem VfL-Kader geht es um wichtige Punkte in der WM-Qualifikation. Die wohl schwierigste Aufgabe steht wohl Alexander Ring mit der finnischen Nationalmannschaft bevor, die am Freitagabend (20.45 Uhr) in Gijon bei Welt- und Europameister Spanien, das die Europa-Qualifikationsgruppe I ungeschlagen anführt, ran muss. Die Skandinavier haben aus den ersten beiden Partien nur einen Zähler geholt und stehen bereits unter Zugzwang. Eine wesentlich bessere Ausbeute gelang bislang der Schweiz mit Granit Xhaka, die die Gruppe E mit zehn Punkten aus vier Spielen souverän anführt. Direkt dahinter folgt Norwegen mit sieben Zählern. Während die „Winkinger“ am Freitag (18 Uhr) in Oslo Albanien empfangen, ziehen die Eidgenossen am Samstag (17.30 Uhr) in Nikosia auf Zypern nach. „Ich bin überzeugt, dass wir die drei Punkte entführen können“, so Xhaka. „Zypern wird sicherlich defensiv eingestellt sein. Wir müssen mit sehr viel Geduld auftreten und ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich den ersten Treffer erzielen können. Dann muss Zypern hinten aufmachen.“

Arango gegen Messi

In der Deutschland-Gruppe F treffen die zweitplazierten Schweden am Freitag (20.45 Uhr) in Solna auf Irland. Oscar Wendt wurde von Nationalcoach Erik Hamren nachträglich in den Kader berufen. „Ich freue mich sehr, wieder dabei zu sein“, sagt Wendt, der sein letztes Länderspiel im September 2011 (1:2 in Ungarn) absolvierte. In der Südamerika-Gruppe muss die venezolanische Nationalelf um Kapitän Juan Arango in der Nacht von Freitag auf Samstag (1 Uhr mitteleuropäische Zeit) beim souveränen Spitzenreiter Argentinien mit Superstar Lionel Messi ran. „Es wird eine große Herausforderung für uns, doch wenn wir diszipliniert spielen, können wir eine Überraschung landen“, ist Borussias Mittelfeldspieler überzeugt. Die „Weinroten“ belegen in der Tabelle aktuelle Rang vier, dieser Platz würde am Ende für das WM-Ticket reichen.

de Jong und Hrgota spielen heute

Luuk de Jong steht im Kader der niederländischen U21-Nationalmannschaft, die am heutigen Donnerstagabend (18.30 Uhr) in Petach-Tikva auf Gastgeber Israel trifft – für die „Jong Oranje“ ist es der vorletzte Test vor der EM-Endrunde vom 5. bis 18. Juni in Israel. Nicht für die Europameisterschaft qualifiziert hat sich die schwedische U21-Auswahl mit Branimir Hrgota, die sich heute Abend (18.30 Uhr) in Viseu mit Gastgeber Portugal misst. Amin Younes bestreitet am morgigen Freitagabend (17 Uhr) im Kölner Südstadion mit der der deutschen U20-Auswahl ein Freundschaftsspiel gegen die Schweiz.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!