"Siege sind durch nichts zu ersetzen"

Zwischen den beiden Trainingseinheiten am heutigen Mittwoch sprachen wir vor dem Duell mit seinem Ex-Club mit Mittelfeldspieler Havard Nordtveit.

Howie, ihr habt aus den vergangenen vier Spielen drei Siege geholt. Kann man sagen, dass ihr endgültig zurück in der Spur seid?

Nordtveit: Ich denke schon. Am Anfang der Rückrunde haben wir nicht so richtig in den Rhythmus gefunden und hatten ein paar Probleme. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir in dieser Phase einige Unentschieden geholt haben, die am Ende noch ganz wichtig sein können. Doch natürlich sind Siege durch nichts zu ersetzen. Sie geben Selbstvertrauen, das hat man in den letzten Spielen bei uns gesehen.

Als Sechster seid ihr derzeit auf einem Platz, der am Saisonende für die Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt. Ist in der Mannschaft zu spüren, dass Europa für euch wieder in greifbarer Nähe ist?

Nordtveit: Wir können alle die Tabelle lesen und wissen, dass Europa greifbar ist. Aber wir haben lange genug davon gesprochen und nicht die nötigen Ergebnisse geliefert. Deshalb beschäftigen wir uns derzeit auch nicht mit diesem Thema. Wir schauen wirklich nur von Spiel zu Spiel und werden dann am Ende sehen, wo wir stehen.

In der vergangenen Woche hattet ihr drei intensiven Spiele. Wie wichtig ist es im Hinblick auf das anstehende Saisonfinale momentan zu regenerieren?

Nordtveit: Generell spielen wir alle lieber als zu trainieren. Trotzdem ist während und nach einer Englischen Woche Erholung natürlich sehr wichtig. Denn die Belastung ist doch recht groß. Aber wir haben bei Borussia optimale Bedingungen. Wir regenerieren viel, ernähren uns gut und schlafen ausreichend. Das ist wichtig, um für das nächste Spiel bereit zu sein.

Das nächste Spiel steigt für euch am Samstag in Nürnberg. Was erwartet du für eine Partie?

Nordtveit: Der Club steckt im Abstiegskampf. Wir wissen selbst noch genau, was das bedeutet. Die Nürnberger werden kämpfen und laufen ohne Ende. Zudem sind sie sehr gut organisiert und eine kämpferisch starke Mannschaft. Wir wissen, was uns erwartet. Es wird ein schwieriges Spiel, aber wir fokussieren uns nur auf uns und wollen dort unbedingt punkten

Dein Bundesligadebüt hast du beim 1. FC Nürnberg gegeben. Welche Erinnerung hast du an die damalige Zeit?

Nordtveit: Ich habe in Nürnberg die Bundesliga kennen gelernt. Dafür bin ich dem Club sehr dankbar. Unter Trainer Michael Oenning durfte ich viel spielen und war sehr zufrieden. Wir standen zwar unten in der Tabelle, aber als junger Spieler war es unglaublich wichtig, diese Erfahrungen zu sammeln. Das war ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Deswegen würde ich mich freuen, wenn die Nürnberger am Ende der Saison in der Ersten Liga bleiben.

borussia.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 02/04/2014 17:30.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!