DFB-Pokal: Heimspiel gegen Werder Bremen

Im Achtelfinale des DFB-Pokals spielt die Fohlenelf daheim gegen Werder Bremen. Das ergab die Auslosung am heutigen Sonntagabend bei „sky90“.

„Das Wichtigste: Wir haben ein Heimspiel“, reagierte VfL-Trainer André Schubert unmittelbar nach der Auslosung. „Wir haben einen Erstligisten bekommen, es waren natürlich einige einfachere Lose im Topf. Aber wir nehmen es, wie es kommt, und wie gesagt: Schön, dass wir ein Pokalspiel im BORUSSIA-PARK haben, das gab es hier ja auch schon länger nicht mehr.“

Im Beisein von DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock zog Schlagersängerin Vanessa Mai die Partien. Borussia zog durch einen 2:0-Sieg beim FC Schalke ins Achtelfinale ein, in der ersten Runde gab es ein 4:1 bei Zweitligist FC St. Pauli. Bremen gewann in der ersten Runde nach Verlängerung 2:0 bei den Würzburger Kickers und danach 1:0 gegen den 1. FC Köln.

Im Pokalwettbewerb gab es das Duell Borussia gegen Werder bereits vier Mal: In der Saison 1972/73 setzte sich die Fohlenelf mit einem 3:1-Hinspielsieg in Bremen und einem 4:2 auf dem Bökelberg durch und zog ins Endspiel ein. In der Spielzeit 1975/76 gewann Borussia in einer Erstrundenpartie 3:0 im Weserstadion, in der Saison 1977/78 gab es in Bremen eine 1:2-Niederlage. In der Saison 1983/84 gab es dieses Duell im Halbfinale, auf dem Bökelberg gewann die damals von Jupp Heynckes trainierte Mannschaft 5:4 nach Verlängerung.

Die Achtelfinalspiele werden am Dienstag, 15. Dezember und Mittwoch, 16. Dezember, ausgetragen. Die genaue Ansetzung der Partien wird noch bekannt gegeben, Informationen zum Ticketverkauf folgen in den nächsten Tagen.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!