BESTER SPIELER IM AUSLAND UND COMEBACK ANGEKÜNDIGT
Traoré: Auszeichnung und bald wieder für Guinea


Als bester ausländischer Spieler Guineas ausgezeichnet - Ibrahima Traoré. Foto: Dirk Päffgen, Fohlen-Hautnah.de

Die letzten Pflichtspiele des Jahres verpasste Ibrahima Traoré aufgrund einer Oberschenkelverletzung, ein Comeback ist für den Start der Rückrundenvorbereitung am 04. Januar 2016 geplant. Und auch für die Nationalmannschaft Guineas strebt der Flügelflitzer von Borussia Mönchengladbach ein Comeback an.

Ibrahima Traoré ist ohne Zweifel ein wichtiger Baustein im Konstrukt der Fohlenelf, der Ausfall in den letzten Spielen wog schwer. Schließlich ist der filigrane Flügelflitzer stets in der Lage, die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander zu wirbeln und wichtige Tore zu schießen. Bei Borussia Mönchengladbach wird man erleichtert sein, wenn der 27-Jährige zum Rückrundenstart wieder in das Geschehen eingreifen kann, so der Plan.

Und auch im Nationaldress strebt der Flügelflitzer nun eine Rückkehr an. Erst im vergangenen Februar hatte Ibrahima Traoré nach dem Ausscheiden mit Guinea im Viertelfinale des Afrika Cups 2015 seinen vorläufigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft von Guinea erklärt, fohlen-hautnah.de berichtete. »Die Zeit ist gekommen, meine Nationalmannschafts-Karriere zu überdenken und mich voll auf meinen Club zu konzentrieren«, hatte Traoré, der bis dato 30-mal für Guinea aufgelaufen war und die Mannschaft auch als Kapitän anführte, damals seine Entscheidung begründet.

Bester ausländischer Spieler Guineas

Zehn Monate später scheint nun ein Comeback im Nationaldress bevorzustehen. Auf einer Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag in Guineas Hauptstadt Conakry, wo Traoré seinen Weihnachtsurlaub verbringt, ließ Borussias Flügelfitzer durchblicken, wieder für ‚Syli National’ auflaufen zu wollen. »Ich wollte den Fokus voll auf meinen Klub legen«, sagte Traoré in Conakry und untermauerte, auch in Zukunft seinen Platz bei den Borussen festigen zu wollen.

Dennoch ist der bisherige Kapitän Guineas nun bereit, wieder für sein Heimatland auflaufen zu wollen. Und das, obwohl Traoré offenbar Differenzen mit Trainer Luis Fernandez hatte. »Ich will nicht sagen, dass ich das beste Verhältnis zu ihm habe, aber ich bin ein offener Mensch. Eine Rückkehr ist sehr wahrscheinlich. Wenn es Spiele gibt, werde ich kommen und spielen«, zitiert ‚StarAfrika.com’ den Borussen, der in Guinea an Heiligabend mit der Goldenen Trophäe ‚Nimba D’or 2015’ in der Kategorie bester Spieler Guineas im Ausland ausgezeichnet wurde.

Das erste Pflichtspiel nach seiner Pause könnte Traoré dann am 23. März 2016 bestreiten. Dann tritt Guinea in der Qualifikation für den Afrika Cup 2017 in Gabun zuhause gegen Malawi an. Weitere Gegner in Gruppe L sind Simbabwe und Swasiland. Die Gruppensieger sowie die beiden besten Gruppenzweiten qualifizieren sich neben Gastgeber Gabun für den dann für den Afrika Cup 2017. Um seinen Platz bei den Borussen bangen muss Traoré im März dann aber nicht, denn zwischen dem 27. und 28. Spieltag legt die Bundesliga eine zweiwöchige Länderspielpause ein.

fohlen-hautnah.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!