Favre: "Wollen so schnell wie möglich punkten"

Borussias Trainer Lucien Favre muss am Sonntag (17.30 Uhr) beim Heimspiel-Auftakt gegen den FSV Mainz 05 gleich auf fünf Spieler verzichten.

Neben den verletzten Fabian Johnson (Muskelfaserriss in der Wade) und Alvaro Dominguez (Rückenbeschwerden) sowie dem gesperrten Havard Nordtveit muss der Schweizer auch weiterhin auf Martin Stranzl und André Hahn verzichten. Beide sind zwar zu Beginn der Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ein Einsatz kommt für sie aber noch zu früh. „André wird nächste Woche wieder voll trainieren und dann auch wieder bei 100 Prozent sein“, sagte Favre in der heutigen Pressekonferenz. Bei Stranzl wird es wahrscheinlich noch ein wenig länger dauern. „Martin ist auf einem guten Weg, aber man darf nicht vergessen, dass er seit fünf Monaten kein Pflichtspiel mehr bestritten hat“, so Favre. Dennoch sei es für die Mannschaft wichtig, dass er bereits jetzt wieder auf dem Trainingsplatz stehe. „Mit seiner Erfahrung kann er den jungen Spielern helfen“, so Favre.

Jubiläum für Favre

Trotz der fünf Ausfälle blickte Borussias Coach, der am Sonntag zum 150. Mal bei einem Bundesligaspiel Borussias auf der Trainerbank sitzen wird, zuversichtlich auf das Spiel gegen Mainz: „Wir werden eine gute Mannschaft auf dem Platz haben.“ Nach dem 0:4 zum Auftakt gegen Dortmund sei es wichtig, dass die Fohlenelf so schnell wie möglich anfange zu punkten. Die Rheinhessen verloren ebenfalls ihr Auftaktspiel, sie unterlagen Aufsteiger Ingolstadt vor eigenem Publikum mit 0:1. Unabhängig davon rechnet Favre mit einem schwierigen Spiel: „In der vergangenen Saison haben wir zweimal unentschieden gegen Mainz gespielt, das sagt viel aus. Es ist nie leicht, gegen diesen Gegner zu spielen.“

Schulz nicht im Kader

Ob Favre personelle Änderungen vornehmen wird, ließ er sich nicht entlocken. „Ich denke schon die ganze Woche darüber nach, werde meine Entscheidung aber erst am Samstag nach dem Abschlusstraining fällen“, so Favre. Auf Grund des verletzungsbedingten Ausfalls von Johnson muss er seine Startelf mindestens auf einer Position verändern. Neuzugang Nico Schulz wird den US-Nationalspieler aber nicht vertreten. „Er ist erst in dieser Woche zu uns gestoßen. Er braucht noch etwas Zeit und wird nicht im Kader stehen“, verriet Favre. Für den Heimspiel-Auftakt sind bislang 49.000 Tickets verkauft worden. Eintrittskarten gibt es im Online-Shop noch für alle Bereiche mit Ausnahme der Nordkurve.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!