"Wir haben Respekt, aber keine Angst"



Vor dem Champions League-Heimspiel am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen Manchester City stellten sich Trainer André Schubert sowie Granit Xhaka und Alvaro Dominguez in der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten. Wir haben ihre wichtigen Aussagen zusammengefasst.

André Schubert über…

…die personelle Situation: Als einziger Spieler fehlt nach wie vor Martin Stranzl. Tony Jantschke war heute wieder im Mannschaftstraining. Er hat alles ohne Probleme mitmachen können und steht uns wieder zur Verfügung. Grundsätzlich sind alle Spieler, die heute mittrainiert haben, einsatzbereit. Ob es Änderungen in der Startelf geben wird, möchte ich nicht verraten, um es dem Gegner nicht zu leicht zu machen, da sollen sie bis morgen eine Stunde vor dem Anpfiff abwarten.

…das erste Heimspiel in der Champions League-Gruppenphase: Wir wollen das Spiel genießen und einen großen Fight abliefern. Es wird ein Festtag, ganz egal, wie das Spiel am Ende ausgeht. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen und werden 90 Minuten lang alles abrufen, was wir drauf haben. Wir trauen uns viel zu und können versprechen, dass wir gemeinsam mit den Fans alles raushauen werden.

…die taktische Herangehensweise: Es wäre nicht hilfreich, wenn wir ängstlich ins Spiel gehen und nur darauf bedacht wären, es nur irgendwie zu überstehen. Manchester City ist eine sehr gute Mannschaft mit vielen hervorragenden Einzelspielern. Aber es ist für mich kein übermächtiger Gegner. Deshalb werden wir nicht vor Ehrfurcht erstarren. Unsere Mannschaft hat die Teilnahme an der Champions League nicht auf dem Jahrmarkt gewonnen, sondern sie sich durch eine überragende letzte Saison verdient. Das heißt, dass auch wir zu den besten Mannschaften dazugehören und Qualität haben. Wir wissen um unsere Stärken, diese wollen wir auch morgen zeigen.

…die individuelle Qualität von Kevin de Bruyne: Wir wissen um seine großen Stärken, werden aber ganz normal gegen ihn verteidigen. In den Räumen, in denen er auftaucht wird er von dem Spieler, der für diesen Raum verantwortlich ist, bekämpft. Aber es gibt bei Manchester auch noch viele andere Spieler, die ebenfalls enorme Qualitäten haben. Wir werden – so wie gegen jeden anderen Gegner auch – im Kollektiv verteidigen. Bei Eins-gegen-Eins-Situationen müssen wir versuchen, den Gegner zu bekämpfen und zu stellen. Da wir wissen, dass gegen so eine Mannschaft das sehr schwierig ist, müssen die Jungs die Abstände über eine überragende Laufleistung sehr gering halten, damit sie sich gegenseitig helfen können, wenn einer von ihnen mal ausgespielt wird.

….über die aktuelle Form des Gegners, der zuletzt drei von vier Pflichtspielen verlor: Für uns ist weder entscheidend, welche Spieler verletzt sind, noch wie Manchester die letzten Spiele bestritten hat. Bei ihnen werden viele sehr gute Spieler auf dem Platz stehen, die die morgige Partie sehr ernst nehmen werden. Sie wollen unbedingt in die nächste Runde einziehen und werden die Partie sicher mit voller Konzentration angehen. Es ist ein neues Spiel und was davor passiert ist, hat für mich nicht die wahnsinnige Bedeutung. Es vielleicht Einfluss auf die Stimmung vor dem Spiel, aber das ist mit dem Anpfiff vorbei, der Spielverlauf hängt von ganz anderen Dingen ab.

Granit Xhaka über…

…das erste Heimspiel in der Champions League: Ich freue mich total darauf, wieder in der Champions League zu spielen. Dieser Wettbewerb ist einfach etwas Besonderes. Ich habe mit Basel damals schon gegen große Mannschaften gespielt, aber das ist jetzt vier Jahre her. Deshalb kann ich es kaum erwarten, nun im BORUSSIA-PARK die Hymne zu hören. Unsere ganze Mannschaft freut sich auf das Spiel gegen Manchester City. Wir wollen einem starken Gegner die Stirn bieten.

…Manchester City: Sie verfügen über eine extrem hohe Qualität und haben unglaublich gute Spieler in ihren Reihen, die jederzeit ein Spiel entscheiden können. Aber wir dürfen nicht ängstlich sein. Es ist wichtig, dass wir versuchen unser Spiel, das wir in den vergangenen beiden Partien in der Bundesliga gezeigt haben, auch morgen durchzusetzen. Wir müssen mutig sein und den Gegner unter Druck setzen. Möglicherweise unterschätzt uns Manchester City sogar ein wenig, denn ich bin nicht sicher, ob die Spieler unsere Mannschaft überhaupt genau kennen. Was ich aber sicher weiß ist, dass sie uns morgen nach dem Abpfiff kennen werden.

…das zurückgewonnene Selbstvertrauen: Es tut immer gut, wenn man mit Siegen im Rücken in ein solch schwieriges Spiel geht. Die zurückliegenden beiden Partien haben uns Selbstvertrauen gegeben. Natürlich ist Manchester City nochmal ein anderes Kaliber, als die Gegner, auf die wir bisher getroffen sind, aber wir sind bereit. Wir haben Respekt, aber keine Angst und wollen das auf dem Platz zeigen.

Alvaro Dominguez über

…seinen aktuellen Fitnesszustand: Ich bin wieder fit. Es läuft momentan sehr gut im Training, ich habe keine Beschwerden mehr. Ich bin bereit, 90 Minuten zu gehen. Das Spiel gegen Stuttgart kam noch etwas zu früh, um erneut von Anfang an zu spielen, weil ich zuvor noch nicht allzu viele Einheiten mit der Mannschaft absolvieren konnte. Aber jetzt bin ich gut erholt und freue mich auf das Spiel morgen.

…die Qualität von Manchester City: Sie haben viele sehr starke Spieler – gerade in der Offensive sind sie hervorragend besetzt. Wir als Team müssen gut zusammenarbeiten, um gegen sie zu bestehen. Das gilt sowohl für den Weg nach vorne als auch für die Defensive. Ich bin aber überzeugt, dass wir diese Aufgabe gemeinsam sehr gut lösen werden.

….Kevin de Bruyne: Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass er ein hervorragender Spieler ist. Es läuft momentan sehr gut bei ihm, er bereitet viele Tore vor und tritt auch selbst als Torschütze in Erscheinung. Es ist ein sehr guter Schachzug von Manchester City gewesen, Kevin zu verpflichten. Er hat alles, was man braucht, aber wir als Mannschaft werden gemeinsam alles dafür tun, um ihn und seine nicht weniger begabten Kollegen zu stoppen.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!