NEWS: 17.05.2013
Abschied von Hanke, Ring und Dams

Unmittelbar vor dem Anpfiff des morgigen Heimspiels gegen den FC Bayern München (15.30 Uhr) wird der VfL Mike Hanke, Alexander Ring und Niklas Dams offiziell verabschieden. Borussia wünscht ihnen alles Gute!

Der Vertrag von Hanke läuft zum 30. Juni aus und wurde von Borussia nicht verlängert, zum selben Datum endet auch die Ausleihe von Alexander Ring von HJK Helsinki und die Zusammenarbeit mit Niklas Dams.

Hanke wechselte im Januar 2011 von Hannover 96 zu Borussia und kam seitdem in 94 Pflichtspielen zum Einsatz (14 Tore, zwölf Vorlagen). Der Blondschopf entwickelte sich schnell zu einer Führungsfigur und wusste in seiner neuen Rolle als „Neuneinhalber“ zu gefallen. Vor allem im Zusammenspiel mit Marco Reus überzeugte Hanke – und auch das Toreschießen hatte er in seiner neuen Rolle nicht verlernt. Mit acht Treffern war er nach Reus der treffsicherste Borusse der Vorsaison. In der aktuellen Spielzeit war Hanke meist als Joker gefragt, bei 19 seiner 29 Bundesliga-Einsätze wurde er eingewechselt. Insgesamt kam er auf drei Tore und vier Vorlagen. Zudem steuerte er in neun Europapokalspielen zwei Treffer bei.

Ring kam im Januar 2012 für anderthalb Jahre in den BORUSSIA-PARK, in dieser Zeit bestritt er 21 Pflichtspiele (1 Tor). Der junge Finne brauchte eine Weile, um in der Bundesliga Fuß zu fassen und sich an das höhere Tempo zu gewöhnen. Erst ab der zweiten Hälfte der Rückrunde der Vorsaison war er für VfL-Coach Lucien Favre eine echte Alternative. Sein persönlicher Aufwärtstrend setzte sich zu Beginn dieser Saison fort, als er im Champions League Play-off Spiel gegen Dynamo Kiew in der ersten Elf stand und Borussias erstes Europapokaltor seit 16 Jahren erzielte. Einen Stammplatz konnte sich Ring aber nicht erkämpfen. Der Finne kam in der aktuellen Spielzeit auf lediglich sechs Einsätze in der Bundesliga und weitere sechs auf internationaler Bühne.

Dams ist seit 2004 Borusse, durchlief seitdem die Jugendmannschaften des Vereins und kam, seit er im Seniorenbereich angekommen war, in 102 Regionalligaspielen für die U23 zum Einsatz. Vor knapp zwei Jahren wurde der Innenverteidiger mit einem Profivertrag ausgestattet und nahm seitdem auch regelmäßig am Training des Lizenzspielerkaders teil. Aufgrund der großen Konkurrenz reichte es allerdings nicht zu einem Einsatz im Oberhaus. Stattdessen lief Dams regelmäßig in der Regionalliga West für die junge Fohlenelf auf. In der aktuellen Saison erzielte er in 27 Partien zwei Treffer.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!