Die Entscheidung kommt nicht überraschend

Sportdirektor Max Eberl äußert sich über den bevorstehenden Wechsel von Marc-André ter Stegen, weitere personalpolitische Dinge und die Ziele für die Rückrunde.

…über den bevorstehenden Wechsel von Marc-André ter Stegen: Marc hat uns mitgeteilt, dass er unser Angebot nicht annehmen und seinen Vertrag bei uns somit nicht verlängern wird. Das ist aus unserer Sicht sehr schade, aber wir müssen es akzeptieren. Es kommt aber auch nicht überraschend, das Ganze hat sich über einen längeren Zeitraum abgezeichnet. Wir vermuten, dass er zu dem Verein wechseln wird, über den schon viel spekuliert wurde. Ich rechne fest damit, dass wir für die nächste Saison einen neuen Torwart suchen müssen. Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir damit gut umgehen und Lösungen finden können – und genau das ist jetzt unsere Aufgabe. Inzwischen ist Borussia so gut aufgestellt, dass sie auch so einen schwerwiegenden Abgang kompensieren kann.

…eine mögliche Ausstiegsklausel: Es gibt gewisse Voraussetzungen, die ihm einen Wechsel ermöglichen. Bei der Vertragsverlängerung vor zwei Jahren haben wir ihm zugesichert, dass – sollte sich ein europäischer Top-Verein, bei dem er die Nummer eins sein kann, bei uns melden - wir uns hinsetzen und darüber sprechen werden. Diese Situation scheint nun eingetreten zu sein. Und dann gehe ich davon aus, dass wir mit diesem Verein auch Einigkeit über einen Wechsel erzielen werden. Borussia ist noch nicht in der Lage, über exorbitante Ablösesummen einfach so hinwegzusehen. Wir müssen es als Chance sehen und mit diesen Transfereinnahmen wieder neue Spieler generieren.

…eine mögliche Unruhe in der Rückrunde: Vor zwei Jahren haben uns Marco Reus und Roman Neustädter ebenfalls in der Winterpause mitgeteilt, dass sie im Sommer den Verein verlassen werden. Das kam wesentlich überraschender als jetzt bei Marc. Deswegen weiß ich, dass unsere Fans ein gutes Gespür dafür habe, mit dieser Situation umzugehen. Marc spielt seit seinem fünften Lebensjahr für Borussia und hat jetzt die Chance, womöglich als Nummer eins zu einem Welt-Club zu gehen. Ich glaube, da kann man dem Jungen nicht böse sein, wenn es so kommt. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Fans das genauso sehen. Wir konzentrieren uns jetzt auf die Rückrunde, und da wollen wir gemeinsam mit Marc erfolgreich sein.

..die Zielsetzung für die Rückrunde: Wir haben die Hinrunde fantastisch abgeschlossen und liegen als Dritter mehr als im Soll, aber es ist eben erst eine Hälfte der Saison gespielt, und wir sind weit davon entfernt, anzufangen zu träumen. Die Messlatte ist sehr hoch gesetzt, aber wir werden unsere Ziele nicht korrigieren. Die Einstelligkeit ist nach wie vor unser erklärtes Ziel, wir könnten es zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder schaffen, dreimal hintereinander auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen. Platz drei nach der Hinrunde war fantastisch, aber wir haben auch fast immer am Limit gespielt. Dass in der Rückrunde zu bestätigen, wird schwierig genug. Die Mannschaft ist willig und man merkt, dass sie weiter erfolgreich sein will. Aber das wird nur klappen, wenn wir wieder um jeden Punkt kämpfen und es schaffen, weiterhin unsere fußballerischen Fähigkeiten auf den Platz bringen.

…anstehende Vertragsverlängerungen: Wir haben immer betont, dass wir uns zu Beginn des Jahres mit den entsprechenden Spielern zusammensetzen werden – und das Jahr hat jetzt gerade erst begonnen. Wir werden das Trainingslager in Belek, in das wir am Donnerstag starten, dazu nutzen, über die Kaderplanung zu sprechen. Dieser Prozess wird nicht ewig dauern, aber auch wir nehmen uns die nötige Zeit, um den Kader für die neue Saison gut vorzubereiten. Wir wissen jetzt, dass wir uns nach einem neuen Torwart umschauen müssen. Auch andere Positionen, auf denen wir etwas verändern wollen, haben wir im Kopf. Dazu laufen Verträge von wichtigen Spielern aus, die in den vergangenen Jahren ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben. Diesen Spielern gilt zunächst das Hauptaugenmerk – und daraus ergibt sich dann auch die Personalpolitik für den Sommer. Ich lese immer wieder, dass uns zu einem Generationswechsel geraten wird, aber routinierte Spieler wie Martin Stranzl, Filip Daems, Roel Brouwers, Juan Arango oder auch Christofer Heimeroth, deren Verträge ja bekanntlich auslaufen, sind sehr wichtig für die Mannschaft. Man kann nicht nur komplett auf die Jugend setzen, man braucht auch erfahrene, ältere Spieler. Deswegen machen wir uns gezielt Gedanken und werden dann die entsprechenden Entscheidungen treffen.

…mögliche Abgänge im Winter: Generell gilt weiterhin die Aussage, dass wir gerne mit dem aktuellen Kader in die Rückrunde gehen möchten. Es gibt aber immer Dinge und Situationen, über die man sich Gedanken machen muss. Wenn Angebote für Spieler kommen, setzen wir uns natürlich damit auseinander. Es muss aber für alle Beteiligten passen. Wir haben in Luuk de Jong einen Spieler, der in der Hinrunde nicht so oft zum Einsatz gekommen ist, weil es in der Offensive so gut funktioniert hat. Dass er unzufrieden ist, kann ich nachvollziehen. Wir sind grundsätzlich gesprächsbereit. Es gibt immer mal wieder Anfragen für ihn, aber keine konkreten Angebote. Wir beschäftigen uns erst dann mit solchen Personalien, wenn etwas Konkretes passiert.

…den möglichen ter Stegen-Nachfolger: Marc hat die Messlatte natürlich sehr hoch gelegt. Die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, bedeutet, dass wir einen spielstarken Torhüter suchen. Aber ich denke, davon gibt es in Deutschland genug – und wir sind ja auch nicht völlig unvorbereitet. Wir verfolgen den Markt seit längerem auf dieser Position und werden für den Sommer eine gute Lösung finden.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!