Borussia gratuliert ter Stegen zum Triple



Marc-André ter Stegen hat am heutigen Samstagabend mit dem FC Barcelona durch einen 3:1-Sieg gegen Juventus Turin die UEFA Champions League gewonnen und damit das Triple komplett gemacht. Borussia gratuliert seinem langjährigen Torwart ganz herzlich zu diesem großen Erfolg. peace

Marc-André ter Stegen bestritt zwischen 2011 und 2014 insgesamt 108 Bundesliga-, zwei Relegations-, acht DFB-Pokal- und neun Europapokalspiele für die Fohlenelf, bevor er im Sommer des vergangenen Jahres zum FC Barcelona wechselte. In der Meisterschaft erhielt stets sein Konkurrent Claudio Bravo den Vorzug, in den Pokal-Wettbewerben aber war ter Stegen die klare Nummer 1 (21 Einsätze: 13 in der Champions League, 8 im Pokal) und glänzte als sicherer Rückhalt seines Teams. Nachdem der 23-Jährige am vergangenen Wochenende schon die Copa del Rey - den spanischen Pokal - gewonnen hatte, krönte er nun seine erste Saison bei dem Welt-Klub mit dem Gewinn der Königsklasse. „Marc ist ein Gladbacher Junge, deshalb sind wir sehr stolz auf ihn. Er hat Großartiges für Borussia geleistet und ich war mir sicher, dass er auch beim FC Barcelona Großartiges leisten wird. Das hat er mit dem Gewinn des Triples nun bereits in seiner ersten Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagt Borussias Sportdirektor Max Eberl.

127 Pflichtspiele für Borussia

Im Alter von vier Jahren trainierte ter Stegen erstmals bei Borussia. Anfangs als Feldspieler an der Sportanlage „Am Haus Lütz“, nach dem Umzug in den BORUSSIA-PARK an der Hennes-Weisweiler-Allee. Von den Bambini über die U13 schaffte es der Blondschopf bis in den Kasten der Profi-Mannschaft. Wohl den Großteil seines Lebens, nicht nur des fußballerischen, hat der Torwart im Umfeld Borussias verbracht. „Ich habe dem Verein sehr viel zu verdanken“, sagte ter Stegen vor seinem Wechsel. „Ich habe hier wahnsinnig viel erlebt, vor allem sehr viele schöne Sachen. Borussia war in all den Jahren immer ein riesengroßer Rückhalt.“ Mit der U17 wurde er 2009 Europameister, wenige Wochen später reiste er als gerade 17-Jähriger als dritter Torwart mit ins Trainingslager der Lizenzmannschaft. Als er am 11. August 2009 einen Fünfjahresvertrag als Profi vorliegen hatte, unterschrieb seine Mutter – ter Stegen war noch minderjährig. Im Jahr darauf war er offiziell Borussias dritter Torwart. Am 10. April 2011 machte ihn Trainer Lucien Favre zu seiner neuen Nummer 1. Nach seinem Debüt hat ter Stegen kein Bundesligaspiel verpasst, auch in der Europa League stand er mit Ausnahme eines sportlich bedeutungslosen Spiels bei Fenerbahce Istanbul immer zwischen den Pfosten und kam so insgesamt auf 127 Pflichtspieleinsätze für Borussia.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!