Fakten zum Spiel gegen Hannover

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen Hannover 96.

Zuschauer: Borussia hat für das Spiel bislang rund 48.000 Karten verkauft. Tickets sind mit Ausnahme der Nordkurve noch für alle Kategorien erhältlich. Über den Online-Ticketshop können Karten bis zwei Stunden vor Spielbeginn per „Print-at-Home“ bequem zu Hause ausgedruckt werden. Die Tageskassen im BORUSSIA-PARK öffnen am Sonntag um 15 Uhr.

Bilanz zwischen Borussia und Hannover: Borussia und Hannover stehen sich in der Bundesliga zum 50. Mal gegenüber. Die Bilanz spricht für die Fohlenelf, die 27 dieser Duelle für sich entschied. Zudem gab es acht Unentschieden und 14 Niederlagen. Nur eines der bisherigen 49 Bundesliga-Duelle endete torlos (August 1970). In den vergangenen 13 Partien zwischen beiden Teams fielen insgesamt 52 Tore, also vier Treffer pro Spiel. Vier der zurückliegenden fünf Begegnungen entschied der VfL für sich.

Statistik: Der VfL hat die vergangenen fünf Heimspiele allesamt gewonnen und ist seit 309 Minuten ohne Gegentor im BORUSSIA-PARK. Das letzte Gegentor in der Bundesliga kassierte Yann Sommer beim 4:1 gegen Werder Bremen Mitte Dezember vergangenen Jahres. Borussia hat in diesem Jahr in den sieben Bundesligaspielen nur vier Gegentore zugelassen. Das ist Bestwert in der Liga. Drei dieser vier Gegentore fielen ab der 73. Minute. Die Niedersachsen hingegen warten seit acht Ligaspielen auf einen Erfolg (vier Remis, vier Niederlagen). Das ist die längste Serie von 96 seit mehr als drei Jahren. In der Rückrunde lag Hannover in vier Spielen in Führung, konnte aber keines dieser Spiele für sich entscheiden (zwei Remis, zwei Niederlagen). Nur der VfB Stuttgart sammelte in diesem Jahr genauso wenige Punkte wie Hannover (3).

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Dr. Jochen Drees. Der Unparteiische, der am Sonntag seinen 45. Geburtstag feiert, pfeift seit September 2005 Spiele in der Bundesliga und kam in dieser Saison bislang bei sieben Spielen der obersten deutschen Spielklasse zum Einsatz. Darunter war keine Begegnung der Fohlenelf, allerdings Hannovers 1:2-Heimniederlage gegen Paderborn vor einem Monat. Insgesamt leitete der Allgemeinmediziner aus Münster-Sarmsheim (Landkreis Mainz-Bingen) in seiner Karriere acht Partien des VfL, die bislang letzte liegt allerdings schon eineinhalb Jahre zurück (0:1 bei Hertha BSC im Oktober 2013). Die Bilanz: zwei Siege, ein Unentschieden und fünf Niederlagen. Im August 2013 pfiff Drees schon einmal ein Heimspiel Borussias gegen die Niedersachsen. Die Partie endete damals 3:0 für die Fohlenelf. Seine Schiedsrichter-Assistenten sind am Sonntag Benjamin Brand und Christian Gittelmann. Thomas Gorniak ist der Vierte Offizielle.

Wetter: Bei bedecktem Himmel liegen die Temperaturen bei maximal sechs Grad. Der Wind weht dazu schwach aus nordöstlicher Richtung. Die Regenwahrscheinlichkeit geben die Meteorologen mit 30 Prozent an.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentieren wird Kai Dittmann. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ verpasst ihr kein Highlight der Spiele der Fohlenelf. Dort halten wir euch am Samstag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGH96 könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!