Sechs Punkte-Spiel bei Vizekusen
Details Veröffentlicht am 13. Dezember 2014 Geschrieben von Ralle

Gleich zwei Matchbälle zum Gruppensieg in der Champions League ließ unser morgiger Auswärtsgegner ungenutzt, beendete die Gruppenphase damit als Vizesieger und gereichte damit wieder einmal seinem Synonym zur Ehre. Dennoch wartet auf den VfL in Leverkusen eine schwierige Auswärtsaufgabe. Sollte die erfolgreich bewältigt werden, winkt sogar Tabellenplatz drei ... entsprechende Ergebnisse der Konkurrenz vorausgesetzt.

Die Auswärtsbilanz in der BayArena ist nicht gerade ermutigend. Viele Jahre stand im Prinzip schon beim Anpfiff fest, dass es mit Auswärtspunkten ausgerechnet beim verhassten kleinen rheinischen Rivalen nichts werden würde. Gerne erinnert man sich nur an das legendäre 6:3 in der Saison 2010/11 und an das 2:1 in unserer Wahnsinnssaison 2011/12. Davor gab es 20 Jahre in Leverkusen nichts zu holen, danach auch nicht mehr.

Mut macht der jüngste Aufwärtstrend unserer Borussia. Nach einem Zwischentief mit drei Bundesliganiederlagen in Folge konnten wettbewerbsübergreifend die letzten zwei Spiele wieder siegreich gestaltet werden. Dabei konnte die Mannschaft über weite Strecken der Spiele auch spielerisch überzeugen.

Abgesehen von einem 5:1 gegen den ÄffCeh und einem 3:1 Auswärtssieg gegen kriselnde Hamburger hat die Werkself in den letzten Spielen nicht gerade Angst und Schrecken verbreitet. Gegen Mainz reichte es daheim nur zu einem 0:0. Einigermaßen achtbar zog man sich zwar beim 0:1 in München aus der Affäre, die Heimniederlage in der Champions League gegen AS Monaco (0:1) sowie das Unentschieden vor wenigen Tagen bei Sporting Lissabon (0:0) dürften dagegen allerdings als Enttäuschung gewertet worden sein. Während die Borussia also mit einem Erfolgserlebnis in das morgige Spiel geht, werden die Werkskicker wohl eher mit dem eigenen Champions League-Schicksal hadern. Das bedeutet hoffentlich einen kleinen Vorteil für Schwarzweißgrün.

Sollte der FC Augsburg wie zu erwarten zu Hause gegen die Bayern verlieren und S04 gegen den FC in der Veltins-Arena nicht höher gewinnen als wir in Leverkusen (der Auswärtssieg für unsere Jungs wird in dieser Rechnung dreist unterstellt), würde der VfL auf Tabellenplatz drei klettern. Es geht also um „big points“, allemal Grund für einen stimmgewaltigen Auswärtsanhang am morgigen Sonntag.

Erstmals berechtigen die Eintrittskarten für das Spiel in Leverkusen zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten VRR/VRS. Das Geld für die Fahrkarte kann also besser in ein bier am/im Pille daumenhoch oder im Stadion investiert werden.

fanprojekt.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!