Fünf Nationalspieler heute gefordert

In Christoph Kramer, Max Kruse (beide Deutschland), Ibrahima Traoré (Guinea), Fabian Johnson (USA) und Nico Brandenburger (U20/Deutschland) sind heute fünf Borussen für ihre jeweilige Nationalteams im Einsatz.

Die deutsche Nationalmannschat um Christoph Kramer und Max Kruse geht als klarer Favorit in das heutige EM-Qualifikationsspiel (20.45 Uhr) gegen Gibraltar in Nürnberg. Die DFB-Elf muss nach nur vier Punkten aus den ersten drei Quali-Spielen unbedingt gegen den „Fußballzwerg“ gewinnen, um den Anschluss an die beiden Tabellenersten Polen und Irland nicht zu verlieren. „Wenn wir Tempo, Spielfreude und Spielwitz hinbekommen, werden wir unsere Tore erzielen“, ist Bundestrainer Jogi Löw überzeugt. Ob er einer der beiden Borussen in die Startelf berufen wird, ist noch offen. Kramer war zuletzt im defensiven Mittelfeld gesetzt, allerdings steht Sami Khedira nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung. „Sami braucht noch Spielpraxis. Ich glaube, dass er in beiden Spielen auf den Platz stehen wird“, so Löw auch mit Hinblick auf das Testspiel am Dienstag (20.45 Uhr, in Vigo) in Spanien. Kruse ist in der Offensive ohnehin einer großen Konkurrenz ausgesetzt. „Wir haben vorne viele Möglichkeiten“, sagte Löw, der aber lediglich Lukas Podolski eine Einsatzgarantie ausstellte: „Ich plane, dass Lukas von Anfang an spielt.“

Für Traoré geht es um alles

Für Ibrahima Traoré und Nationalelf Guineas geht es im Endspurt um die begehrten Tickets für den Afrika Cup 2015 um alles. Vor den beiden abschließenden Partien am heutigen Freitagabend (18.30 Uhr MESZ, im Lomé) in Togo sowie am Mittwoch (19 Uhr MESZ, in Casablanca) gegen Uganda stehen die Guineer am Tabellenende der Gruppe E. Der Rückstand auf das zweitplatzierte Togo um Superstar Emmanuel Adebayor beträgt aber nur zwei Punkte. Somit haben Traoré & Co. noch alle Chancen, sich für die Endrunde zu qualifizieren. „Wir haben es noch selbst in der Hand. Wenn wir beide Spiele gewinnen, sind wir sicher dabei“, weiß Traoré.

Johnson eine feste Größe

US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann vertraut in den beiden abschließenden Länderspielen des Jahres gegen Kolumbien am heutigen Freitagabend (20.45 Uhr, in London) gegen Kolumbien sowie am Dienstag (20.45 Uhr, in Dublin) gegen Irland erneut auf Fabian Johnson, der bei den US-Boys auf der rechten Abwehrseite eine feste Größe ist. Klinsmann nimmt sowohl den Borussen als auch die weiteren erfahrenen Akteure des Teams in die Pflicht: „In den beiden letzten Spielen des Jahres sollen die erfahrenen Spieler zu Führungsspielern auf und neben dem Platz reifen. Zudem hoffe ich, dass die jungen Spieler die Gelegenheit ergreifen sich zu zeigen und weitere Erfahrung sammeln.“

Brandenburger hofft auf ersten Sieg

Mit dem Länderspiel am heutigen Freitag (18 Uhr, live auf DFB-TV) in Babelsberg gegen die Schweiz will die deutsche U20-Nationalmannschaft um Nico Brandenburger im dritten Spiel der Internationalen Spielrunde 2014/15 endlich den ersten Erfolg einfahren. Nach der Auftaktniederlage gegen Italien (0:1) erkämpfte sich die U20 im zweiten Spiel in der Schweiz ein torloses Unentschieden. Mit einem Sieg könnten die DFB-Junioren den letzten Platz der Vierergruppe verlassen und neben den Eidgenossen auch den Gruppenzweiten Italien überholen.

borussia.de



Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 14/11/2014 14:41.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!