Fakten zum Spiel gegen Schalke

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den FC Schalke 04.

Zuschauer: Die Mannschaft von Trainer André Schubert darf sich auf eine "volle Hütte" freuen. Für die Begegnung mit den „Knappen“ sind keine Tickets mehr erhältlich. Der BORUSSIA-PARK ist damit zu zweiten Mal in dieser Spielzeit ausverkauft (54.010 Zuschauer).

Bilanz zwischen Borussia und Schalke: Borussia hat wettbewerbsübergreifend sieben ihrer vergangenen acht Heimspiele gegen Schalke gewonnen. Einzige Ausnahme in diesem Zeitraum war ein 0:1 gegen Schalke im Mai 2013. Die Gesamtbilanz nach 84 Spielen in der Bundesliga ist aus Sicht der Fohlenelf positiv: 34 Siege, 25 Remis und 25 Niederlagen. Von bislang 42 Heimspielen gegen die Königsblauen wurden lediglich sieben verloren.

Statistik: Unter Trainer André Schubert hat Borussia alle Bundesligaspiele gewonnen und dabei ein Torverhältnis von 14:4 Toren. Mehr Siege zum Einstand feierten in der Liga nur Branko Zebec (fünf Siege 1968/69 mit Bayern) und Willi Entenmann (sechs Siege 1985/86 mit Stuttgart). Vier VfL-Siege in Folge hatte es in der Rückrunde der vergangenen Saison sogar zweimal gegeben, mehr Erfolge in Serie gab es zuletzt zwischen Oktober und Dezember 2013 (damals sechs Siege). In dieser Spielzeit hat die Fohlenelf bereits sechs Elfmeter in der Bundesliga gegen sich verhängt bekommen. Das ist Ligahöchstwert. Alle Gegentore unter Schubert gab es in der Liga durch Strafstöße. Schalke hat fünf der zurückliegenden sechs Bundesligaspiele gewonnen. In diesem Zeitraum holten nur die Bayern (18) mehr Punkte als die Königsblauen (15). Mit nur zwölf Treffern holte Schalke 19 Punkte aus den ersten neun Spielen. Das gab es in der Bundesliga zuvor erst zweimal. Ebenfalls nur zweimal hatten die Gelsenkirchener in ihrer Bundesliga-Geschichte nach neun Spielen mehr Punkte als aktuell.

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Wolfgang Stark. Der 45-Jährige pfeift seit 1997 in der Bundesliga und ist damit einer der erfahrensten Unparteiischen in Deutschland. In dieser Saison kam der Bankkaufmann aus Ergolding bislang bei vier Begegnungen in der höchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz, darunter war kein Spiel von Borussia oder Schalke. Zum bis dato letzten Mal pfiff Stark die Fohlenelf beim Pokalaus in der vergangenen Saison in Bielefeld. Insgesamt leitete Stark bislang 39 Bundesligaspiele der Fohlenelf. Die Bilanz aus VfL-Sicht: neun Siege, acht Remis und 22 Niederlagen. Seine Schiedsrichter-Assistenten sind Mike Pickel und Martin Petersen. Christian Dingert fungiert als Vierter Offizieller.

Wetter: Bei leichter Bewölkung liegen die Temperaturen am späten Sonntagnachmittag bei maximal 9 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 10 Prozent, dazu weht ein schwacher Südwestwind.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentator ist Wolff Fuss. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal @borussiaLIVE könnt ihr auch unterwegs mitfiebern. Dort halten wir euch am Sonntag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGS04 könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!