VOR DEM RHEINISCHEN DERBY GEGEN KÖLN
»Gehe fest davon aus, dass die Hütte brennt«


Freut sich auf das Rheinische Derby gegen Köln - André Schubert. Foto: Dirk Päffgen, Fohlen-Hautnah.de

Am kommenden Samstag empfängt Borussia Mönchengladbach den 1. FC Köln zum rheinischen Derby im Borussia-Park. Wollen die Borussen einen Sieg einfahren, müssen vor allem wieder die Basics stimmen und die Defensive dicht halten. Am Donnerstag äußerte sich Borussias Trainer André Schubert auf der Pressekonferenz.

André Schubert über:

...den Rückblick auf das HSV-Spiel:

Uns hat in Hamburg nicht die Vernunft gefehlt und es war auch nicht so, dass wir zu wild, sondern in einige Szenen eher zu passiv waren. Emotionalität ist eine Grundvoraussetzung. aber du musst dich als Mannschaft immer unter Kontrolle haben. Wir waren uns in einigen Situationen zu sicher. Wir haben bisschen die Basics in diesem Gefühl vergessen und vernachlässigt, dass wir das Spiel bestimmen. Durch Nachlässigkeiten haben wir dem Gegner zwei Chancen erlaubt, dadurch ist er wieder reingekommen. Am Ende hat es leider nicht mehr gereicht, um das Spiel zu drehen. Wir haben zum Beispiel die Standards nicht gut verteidigt, daran haben wir gearbeitet. Aber das hatte auch damit zu tun, dass wir nicht konsequent genug waren.

…die personelle Situation vor dem Derby:

Nico Elvedi hat seine Grippe überstanden und diese Woche wieder ganz normal trainiert. Martin Hinteregger hat die ganze Woche krank gefehlt, da müssen wir abwarten, ob er morgen beim Abschlusstraining wieder dazu stoßen kann. Martin Stranzl hat sich leider im Aufbautraining bei einem Lauf an der Wade verletzt und fällt vorerst aus. Patrick Herrmann hat diese Woche wieder mit der Mannschaft trainiert. Darüber sind wir sehr froh. Sein Knie fühlt sich sehr stabil an, er arbeitet sich von Tag zu Tag heran.

... den Ersatz bei einem Ausfall von Martin Hinteregger:

Dazu werde ich natürlich nichts sagen. Aber 'Howie' Nordtveit wäre natürlich eine Alternative.

...den Leistungsstand von Granit Xhaka:

Granit ist körperlich ist in einer Top-Verfassung. Er hatte in Hamburg 106 Ballkontakte und war viel unterwegs. Natürlich fehlt ihm, wenn er im Dezember das letzte Spiel gemacht, ein bisschen der Spielrhythmus. Insgesamt dürfen wir es aber auch nicht übertreiben. Granit ist schon in der Lage, mit ein paar Spielen Pause umzugehen. Ich bin sicher, dass er bald wieder Top-Leistungen abliefern wird.

…den kommenden Gegner:

Der 1. FC Köln ist immer in der Lage, Top-Leistungen abzurufen. Er hat auf Schalke, in Leverkusen und gegen Dortmund gewonnen und gegen Wolfsburg zweimal nicht verloren. Man sieht also, dass der FC auch große Mannschaften schlagen kann. Natürlich leben auch die Kölner von einer sehr gut organisierten Defensive. Sie stellen immer mal wieder taktisch um, aber dabei geht selten die Ordnung verloren. Zudem sind sie physisch sehr stabil und stark im Konter. Vorne haben sie in Anthony Modeste einen sehr gefährlichen und kopfballstarken Stürmer, auf den wir besonders achten müssen.

…den möglichen Stimmungsboykott einiger VfL-Fans:

Ich habe natürlich Verständnis für die Anliegen der Fans, trotzdem gehe ich fest davon aus, dass die Hütte am Samstag brennt und wir eine Riesenstimmung haben werden. Unsere Fans machen immer ein Heidenspektakel und darauf freue ich mich. Das hat gar nichts mit dem 1. FC Köln zu tun. Ich bin sicher, dass unsere Mannschaft nach vorne gepeitscht wird. Alles andere fände ich auch seltsam.

...den Stellenwert des Derbys und deren Emotionen:

Derbys haben immer etwas ganz Besonderes. Wenn man zugezogen ist, muss man sich erst über die Hintergründe informieren und alles aufsaugen. In Ostwestfalen hatte ich Paderborn gegen Bielefeld. In Hamburg St. Pauli gegen den HSV, auch wenn ich den nicht in der 2. Liga erlebt habe. Deshalb spielen die Jungs gerne Fußball, um sich mitreißen lassen. Emotionalität ist im Fußball grundsätzlich eine Voraussetzung. Sie gehört wie Technik oder Taktik dazu. Aber trotz aller Emotionen muss man sich als Mannschaft immer unter Kontrolle haben. Gerade ein Derby lebt von Zweikämpfen und von Emotionen, daher ist es wichtig, dass wir am Wochenende wieder auf die Basics zurückgreifen. Wir können fantastisch Fußball spielen, das wissen wir, aber die Basis ist, Zweikämpfe zu führen, aggressiv zu sein, Klarheit im Spiel und eine gute Ordnung zu haben.

fohlen-hautnah.de



Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 20/02/2016 09:16.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!