Fakten zum Spiel in Freiburg



Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim SC Freiburg.

Zuschauer: Das Spiel im Mage-Solar-Stadion (24.000 Plätze) ist ausverkauft. Borussia rechnet mit rund 3.000 VfL-Anhängern im Breisgau.

Bilanz zwischen Freiburg und Borussia: Zehn der bislang 25 Aufeinandertreffen beider Teams in der Bundesliga endeten unentschieden. Der Sportclub gewann acht Duelle, Borussia sieben. Freiburg hat gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten einen so guten Punkteschnitt im eigenen Stadion wie gegen den VfL. Nur gegen Stuttgart holten die Breisgauer mehr Heimsiege als gegen die Fohlenelf. Borussia hat die vergangenen vier Begegnungen in Freiburg allesamt verloren und blieb dabei jeweils ohne Treffer. Erst eine von zwölf Partien gewann die Fohlenelf in Freiburg. Im März 2002 gab es ein 1:0 (Torschütze Arie van Lent).

Statistik: Gemessen an der Form beider Mannschaften ist das Duell an der Dreisam ein Spitzenspiel. Freiburg und Borussia sammelten an den vergangenen sechs Spieltagen jeweils 13 Punkte. Nur Schalke holte in diesem Zeitraum mehr Zähler (14). Der Sportclub hat zuletzt drei Heimsiege in Folge gefeiert. Von den 13 Heimpartien zuvor gewannen die Freiburger hingegen nur zwei. Sieben ihrer acht Saisonsiege holten die Gastgeber gegen Teams, die zum Zeitpunkt des Spiels auf Platz elf oder schlechter in der Tabelle standen. Borussia zeigte sich zuletzt stark bei Standardsituationen. Fünf der zurückliegenden acht Treffer der Fohlenelf fielen nach ruhenden Bällen. In den vergangenen neun Auswärtsspielen ließ die Mannschaft von Trainer Lucien Favre nur sieben Gegentore zu und spielte dabei viermal zu Null.

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Peter Gagelmann. Der 45-Jährige pfeift seit dem Jahr 2000 in der Bundesliga. In dieser Saison leitete der Bremer bereits drei Partien mit Beteiligung der Fohlenelf. Jeweils im BORUSSIA-PARK gab es Siege gegen Eintracht Braunschweig (4:1) und Hertha BSC (3:0) sowie eine Niederlage gegen Bayern München (0:2). Gegner Freiburg spielte in dieser Saison bislang zweimal unter Gagelmanns Leitung. Dabei gab es zwei Heimniederlagen gegen Hamburg (0:3) und Dortmund (0:1). Insgesamt pfiff der Angestellte im Veranstaltungsmanagement in der Bundesliga bislang 24 Spiele des VfL. Die Bilanz ist positiv: zwölf Siege, sieben Unentschieden und fünf Niederlagen. Seine Schiedsrichter-Assistenten sind Matthias Anklam und Thomas Gorniak. Vierter Offizieller ist Wolfgang Stark.

Wetter: Bei leichtem Regen liegen die Temperaturen am Samstagnachmittag in Freiburg bei etwa zehn Grad. Der Wind weht frisch aus nördlicher Richtung.

Fans: Neben dem Fanmobil des Fanprojekts ist auch Borussias Fan-Truck vor Ort. Dort gibt es wieder ein spezielles Auswärtsangebot. Alle weiteren Informationen für Gästefans haben die Fanbeauftragten hier zusammengefasst.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentiert wird die Partie von Sven Haist (Einzelspiel) und Martin Groß (Konferenz). Das Spiel wird natürlich auch im BORUSSIA-PARK im „Raum Büchsenwurf" auf großer Leinwand ausgestrahlt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Wie gewohnt kann das Spiel bequem ab etwa 15.20 Uhr im Borussia-Liveticker verfolgt werden. Wer mit dem Smartphone auf den Liveticker zugreift, sollte zunächst die mobile Website (https://mobil.borussia.de) besuchen. Über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels ebenfalls über die wichtigen Ereignisse informiert. Bei Twitter könnt ihr mit dem Hashtag #SCFBMG mitdiskutieren.

Borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!