FAKREN ZUM SIEG GEGEN DEN BVB
Ein Quickie und Ligaspitze
12.04.2015 10:17 von Andreas Plum



Borussia Mönchengladbach gewann zuhause gegen Borussia Dortmund mit 3:1. Es war der siebte Heimsieg in Folge. Und das abermals auf beeindruckende Art und Weise und Dank eiskalter Effizienz. Ein paar von Bundesliga.de und ‚Opta’ zusammengetragene Fakten untermauern den am Ende verdienten und souverän Sieg.



15 Fakten zum starken Sieg gegen Dortmund:

- Keine 30 Sekunden benötigte die Borussia für die Führung – das schnellste Tor im Borussia-Park und unter Lucien Favre.

- Oscar Wendt erzielte das erste Tor der Fohlenelf in Minute Eins seit elf Jahren – nach 28 Sekunden gelang ihm sein erster Treffer 2015. Dazu war das Tor des Schweden das schnellste Bundesligator der Borussia seit detaillierter Datenerfassung 2004/05. Stichwort Quickie...

- Drei Torschüsse gab Borussia ab, zwei davon landeten im Netz – spielübergreifend waren sechs der letzten zwölf Torschüsse der Borussen drin.

- Die Borussia hat gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg die meisten Punkte in der Rückrunde gesammelt (26). Ligaspitze!

- Raffael erzielte in den letzten fünf Spielen sechs Treffer und traf erstmals 2015 daheim. So torgefährlich war Raffael in der Bundesliga noch nie in einem Zeitraum von fünf Spielen.

- Håvard Nordtveit ersetzte den gelb gesperrten Christoph Kramer mit starken 67 Prozent gewonnenen Zweikämpfen und erzielte erstmals mehr als einen Treffer in einer Bundesliga-Spielzeit (zweites Saisontor).

- Nach 73 Minuten war Patrick Herrmann an fünf der 10 Borussia-Torschüsse beteiligt, keiner auf dem Platz an mehr.

- Gegen den BVB feierte die Fohlenelf den siebten Heimsieg in Folge.

- Durch den Sieg gegen den BVB ist die Fohlenelf sicher Neunter und steht zum ersten Mal seit 1991 vor der Namenscousine aus Dortmund.

- Insgesamt ist die Fohlenelf nun seit mittlerweile 8 Ligaspielen unbesiegt (6 Siege, 2 Remis). Das ist aktuell die längste Serie der Liga.

- Gegen den BVB musste Yann Sommer mal wieder hinter sich greifen. Zuvor war Borussias Nummer eins vier Heimspiele in Serie ohne Gegentor geblieben.

- Noch vor vier Jahren im Februar 2011 hat die Borussia nach einem Zwei-Tore-Vorsprung zur Pause verloren.

- Gladbach gewann in seiner Bundesligageschichte 104 von 114 Spielen, in denen sie zur Pause mit 2:0 führten.

- Durch den souveränen 3:1-Sieg gegen den BVB und dem gleichzeitigen Remis des FC Schalke 04 haben die Borussen nun starke 12 Punkte Vorsprung auf Platz fünf und galoppieren mit großen Schritten in Richtung Champions League.

- Der Fohlenelf fehlen nun noch sechs Punkte, dann haben sie den 4. Platz sicher – stark!

fohlen-hautnah.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!